3. MECK OPEN: Volle Felder, hochklassige Spiele und gute Stimmung >
< 4. Platz beim Verbands-Jüngstenmehrkampf U10 in Lübeck

08.09.2024

Von: P. Janosi (Fotos: T. Munke)

Adrian Böhme verteidigt erfolgreich seinen Titel

Adrian Böhme - Ostdeutscher Meister U14 2024

Silber für Emma Stauder in der AK U14

Siegerehrung M-U12 mit Franziska Margreiter vom Blasewitzer Vorstand

Siegerehrung W-U12 mit Franziska Margreiter vom Blasewitzer Vorstand

Zweimal im Jahr ist der Sächsische Tennis Verband e.V. seit 2015 Veranstalter der Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) der Junioren in den Altersklassen U12 und U14. Im Winter schlagen die Talente in der STV-Halle in Leipzig und beim TLZ Espenhain auf. In der Sommersaison ist der TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz Ausrichter für diese Junioren-Meisterschaften

Die Altersklasse U 12 wird als Turnier der Kategorie J-1 (Altersklasse U 14: J-2) und im Rahmen der DTB U12 Masters-Turnierserie 2024 ausgetragen. Das YONEX U 12 Masters – Offene Deutsche Jugend-Hallenmeisterschaften wird Anfang Dezember erneut in Espenhain ausgespielt.

Insgesamt kann der STV mit den diesjährigen Teilnehmerzahlen nicht zufrieden sein. Besonders bei den weiblichen Konkurrenzen konnte kein volles Hauptfeld generiert werden. Enttäuschend besonders die Konkurrenz U12 weiblich mit ihren 12 Anmeldungen. Hier wurde ein 24-er Hauptfeld ausgeschrieben. Auch bei den Jungen U12 fehlte die Quantität für ein Turnier dieser Kategorie. Für die Altersklasse U12 wird sicherlich über eine Verkleinerung des Feldes auf maximal 16 Mädchen und Jungen für das kommende Jahr ernsthaft nachgedacht werden.

Wie im letzten Jahr hielt der Dresdener Sportschüler Adrian Böhme die sächsische Flagge ganz hoch. Als an Nummer eins gesetzter Akteur des Tableaus spielte er sich mit jeweils Erfolgen in zwei Sätzen in das Endspiel. Hier kam es dann zum Duell mit dem Berliner Jon Rubén Fuhlmann. Nach Satzrückstand kämpfte sich Adrian erfolgreich zurück in die Begegnung und siegte am Ende verdient mit 2:6 7:5 10:8. Nach dem zweiten Rang in diesem Winter bei der Meisterschaft in Espenhain holte er nun erneut die Goldmedaille in der Freiluftsaison. Auch der Markleeberger Maximilian Shirzady spielt sich erfolgreich durch das Turnier und wurde am Ende mit dem dritten Platz belohnt.

Der Sieg in der Nebenrunde U14 an Jonathan Ritter (SV Dresden-Mitte) – ebenfalls von Dresdner Sportgymnasium.

Ohne Probleme erreichte Emma Stauder vom TLZ Espenhain das Endspiel bei den Mädchen U14. Gegen die Berlinerin Katharina Reichart musste sich Emma dann nach zwei hart umkämpften Sätzen mit 5:7 6:7 geschlagen geben und nahm am Ende den Pokal für die Zweitplatzierte mit nach Hause. Den dritten Rang auf dem Podium U14 ergatterte die Sportschülerin Freya Thiele vom SV Dresden Mitte 1950.

In den Altersklassen U12 konnten die sächsischen Kids im Kampf um die vorderen Platzierungen nicht eingreifen. Besonders die männliche Konkurrenz war gespickt mit den besten Sportlern aus Deutschland. Aus den Top Ten der aktuellen Deutsche Rangliste schlugen die Nummer Eins, Zwei, Vier, Sechs und Acht in der Landeshauptstadt mit auf.

Durcheinander gewirbelt wurde diese Konkurrenz M-U12 aber noch durch die kurzfristige Absage des topgesetzten Berliner Nikita Rung. Erstmalig in die Siegerliste konnte sich dann mit Vincent Szabados vom SV Pang aus Bayern der amtierende Vize-Deutsche Meister U12 der Sommersaison eintragen. Im „bayrischen“ Endspiel verwies er hier Nikolas Winter auf den zweiten Gesamtplatz. Für unsere besten Sachsen war in der Hauptrunde dann nach dem Achtelfinal jeweils das Turnier beendet. Oskar Bornschein vom TCRC Sport Leipzig der ohne Spiel - auf Grund von zwei Absagen der Gegner - in das Viertelfinal kam, holte sich nach drei Turniertagen noch den zweiten Platz in der Nebenrunde.

Im Duell der beiden topgesetzten Juniorinnen hatte am Ende die Berlinerin Paula Deus gegen die Württembergerin Anna Knorr klar die Nase vor. Mit 6:2 6:0 entschied sie das Finale für sich. Die Markkleebergerin Stasa Krtinic und die Dresdner Sportschülerin Stella Kobzieva gewannen jeweils ihr erstes Match , bevor sie dann im Viertelfinale ihren Gegnerinnen unterlegen waren.

Der STV-Turnierverantwortliche Peter Janosi möchte sich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei den Blasewitzerin Franziska Margreiter und Thomas Völker für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken. Ein großes Dankeschön ist auch dem verantwortlichen Oberschiedsrichter Torsten Munke auszusprechen, der diese Ostdeutsche Meisterschaft souverän leitete.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=584370