STV-Vereinspokal: Finalspiele angesetzt >
< Weite Reise aber kein Sieg für STV-Auswahl der Altersklasse 60

03.09.2023

Sächsisches Senioren-Team der Altersklasse 40 bei Walther Rosenthal Spielen

Thomas Weiß, Simone Geschke, Christian Möhrke, Tina Mutert, Stefan Tränkner, Sabine Schmidt-Wetzel und Marlene Eilers (von links).

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Gruppe B der Altersklasse 40, kämpfte die sächsische Auswahl vor heimischer Kulisse, beim TC Bad Weißer Hirsch Dresden, gegen die Verbände Berlin-Brandenburg, Niedersachsen-Bremen und Baden.

Im Halbfinale am Samstag entschied das Los zuerst gegen die favorisierten Berlin-Brandenburger anzutreten. Wenngleich die Berliner bereits nach den Einzeln vorzeitig das Weiterkommen für sich entschieden, so ist zu erwähnen, dass der an eins positionierte Dresdner Stefan Tränkner nur denkbar knapp gegen den Deutschen Meister der Altersklasse 45 Benjamin Potsch im Match-Tiebreak unterlegen war. Weiterhin konnte Thomas Weiß in seiner Partie gegen den Berliner Kontrahenten Gino Gerwien das glücklichere Ende für sich verbuchen. In den anstehenden Doppelpartien konnte das Herrendoppel Tränkner/Möhrke einen Zweisatz-Sieg einfahren. Ebenso deutlich wurde das Mixed Schmidt-Wetzel/Weiß für Sachsen gewonnen. Lediglich das Damendoppel Geschke/Eilers musste sich der stark aufspielenden Paarung Wustlich/Beder geschlagen geben. Im Gesamtresultat gewann Berlin-Brandenburg mit 6:3 gegen die sächsische Auswahl. Im anderen Halbfinale setzte sich Baden gegen Niedersachsen-Bremen ebenso mit 6:3 durch.

Beim gemeinsamen Players Abend am Samstag, wurden die Verbände vom Sächsischen Tennis Verband und dem TC Bad Weißer Hirsch Dresden zu Speis und Trank eingeladen. Hier wurde trotz sportlichem Wettkampf am Tag in ausgelassener Stimmung der Abend gefeiert.

Am Sonntag ging es für das Sachsen-Team nun gegen Niedersachsen-Bremen um den Verbleib in der Gruppe B. Bei den Damen konnte Tina Mutert mit einer kämpferischen Leistung ihr Match 3:6, 6:3 und 10:6 im Match-Tiebreak gewinnen. Christian Möhrke gewann sein Einzel in zwei Sätzen. Das Einzel von Thomas Weiß gegen den Niedersachsen Bastian Bohlen war das Schlüsselspiel. Weiß stemmte sich gegen seinen stark aufspielenden Kontrahenten und gewann den ersten Satz. Den zweiten Satz sicherte sich Bohlen. Im Match-Tiebreak entschieden nur drei Punkte zu Gunsten des Niedersachsen. Dennoch war nach dem 2:4 Zwischenstand der Sieg noch möglich. In den Doppelpartien teilten sich die sächsischen Spielerinnen und Spieler bestmöglich auf. Die Partien lauteten:

• Herren-Doppel: Tränkner / Möhrke gegen Bohlen / Stöbitsch
  • Mixed: Weiß / Schmidt-Wetzel gegen Senkbeil / Klawitter
  • Damen-Doppel: Eilers / Mutert gegen Henschen / Raude

Letztlich wurde unter vollem Einsatz eines jeden Einzelnen des Sachsen-Teams um jeden Punkt gefightet. Die Herrenpartie konnte denkbar knapp im Match-Tiebreak gewonnen werden. Das gut harmonierende Mixed siegte ungefährdet in zwei Sätzen. Allein das niedersächsische Damen-Doppel vermochte die Sensation für die sächsische Auswahl verhindern.

Mannschaftskapitän Christian Möhrke resümierte gemeinsam mit seinem Team, dass sich Sachsen mit seiner Einstellung und Spielstärke des Respekts der Konkurrenz sicher sein konnte. Hervorzuheben ist wieder einmal der vorher schon vorhandene und weiter gewachsene Teamgeist der 40er Auswahl, welcher jeden Einzelnen in die Lage versetzte, Großes für das Team zu leisten.

Alle Ergebnisse der Großen Spiele in Gruppe B der Altersklasse 40 finden sich hier.

Christian Möhrke