Große Schomburgk Spiele – Team STV der Altersklasse 50 in Schleswig-Holstein mit Sieg und Niederlage >
< LSC Masters 2024: Rekordbeteiligung und heiße Matches passend zu den Temperaturen

01.09.2024

Große Fritz Kuhlmann Spiele – STV-Auswahl der Altersklasse 60 bleibt ohne Sieg

Team STV der Altersklasse 60 mit Ernst Schneider, Ulrike Schwerdtner, Frank Ludwig, Klaus Habbel, Dagmar Schulze, Andreas Naumann, Gerlind Marx und Yvonne Zoeger-Wittig (von links).

Team STV während des Spielerabends.

Die STV-Auswahl gemeinsam mit dem Hamburger Team.

Bei großer Hitze und Temperaturen weit über 30 Grad trat Team STV der Altersklasse 60 in Gruppe C der Großen Fritz Kuhlmann Spiele beim TK Grün-Weiss Mannheim an. Für den STV am Start waren dabei Ernst Schneider, Klaus Habbel, Andreas Naumann und Frank Ludwig sowie Ulrike Schwerdtner, Yvonne Zoeger-Wittig, Gerlind Marx und Dagmar Schulze.

Am Samstag, 31. August, schlug das Team um Kapitänin Gerlind Marx zunächst gegen Schleswig-Holstein auf. Die norddeutsche Vertretung erwies sich dabei als zu stark und besiegte Team STV mit 9:0. Zwar gaben alle ihr Bestes, einzig Dagmar Schulze hatte jedoch kurzzeitig den Sieg auf dem Schläger, musste sich ihrer Gegnerin aber letztlich doch im Match-Tiebreak geschlagen geben. Bei einem 0:6 Zwischenstand nach den Einzeln wurden Doppel und Mixed nicht mehr gespielt.

Am Samstagabend fand auf der Tennisanlage des gastgebenden TK Grün-Weiss Mannheim der Spielerabend statt. Hier genossen STV-Spielerinnen und -Spieler neben den Speisen und Getränken des auf der Tennisanlage ansässigen italienischen Restaurants vor allem den Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der anderen Mannschaften.

Am Sonntag, 1. September, wurde es im Spiel um Platz 3 gegen Hamburg spannend. Nicht zuletzt deshalb, weil Team STV erst im letzten Jahr relativ knapp gegen Hamburg verloren hatte. Ulrike Schwerdtner entschied ihr Einzel klar für sich (gegen die gleiche Gegnerin wie im letzten Jahr). Andreas Naumann konnte seine Begegnung nach großem Kampf und erfolgreichem Tiebreak im zweiten Satz sowie anschließendem Match-Tiebreak noch drehen und gewinnen. Und auch Gerlind Marx gestaltete ihre Partie lange offen, unterlag jedoch am Ende denkbar knapp im Match-Tiebreak. Anstatt eines greifbaren 3:3-Zwischenstands, sah sich Team STV somit vor Doppeln und Mixed einem 2:4-Zwischenstand gegenüber. Das Damen-Doppel war schnell zu Ende, da die Gegnerinnen bei einer 4:1-Führung für Ulrike Schwerdtner und Gerlind Marx aufgrund gesundheitlicher Probleme aufgaben. Leider ging jedoch wenig später das Mixed verloren und da die Hamburger damit den fünften Punkt erzielt hatten, wurde das Männer-Doppel nicht mehr zu Ende gespielt. Der Punkt ging damit zum 4:5 Endstand an Sachsen.

Etwas enttäuscht zeigte sich Team STV von der Organisation vor Ort, die nicht an frühere Austragungsorte und Gastgeber heranreichte. So ärgerte man sich zum Beispiel bei den schwierigen äußeren Bedingungen am ersten Spieltag über die fehlenden schattenspendenden Schirme.

Einen herzlichen Dank richtet das Team hingegen an den STV und an Frank Ludwig, der mit der Unterstützung durch Dr. Ludwig & Partner dafür sorgte, dass Spielerinnen und Spieler keine finanziellen Aufwendungen für ihren Einsatz bei den Großen Spielen leisten mussten.

Gerlind Marx, Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Gerlind Marx, Dagmar Schulze