Lehrgang U10/U11 in Leipzig >
< 55. Leipziger Jüngsten Serie (LJS) im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie

16.02.2020

Von: Peter Janosi (Foto: Oleg Barsukov)

Nikolai Barsukov triumphiert auch in Leimen

Endspiel U14: M. Stenzer und N. Barsukov (v.l.)

Bereits eine Woche nach den Nordostdeutschen Meisterschaften in Isernhagen stand mit dem Baden Junior Cup das nächste Turnierhighlight auf dem Programm. Neben den deutschen Jugend-Meisterschaften hat der Baden Junior Cup die höchstmögliche Turnierkategorie J-1 und ist somit eines der bestbesetzten Turniere Deutschlands in den Altersklassen U12 und U14. Teilnahmeberechtigt sind nur Spieler, die von den Landesverbänden gemeldeten wurden und sich über die Ranglistenposition qualifiziert haben. Die Konkurrenzen der U12 gehen zusätzlich in die Wertung der DTB-Masters-Serie ein. Nach erfolgreicher Qualifikation des deutschen National-Teams U14 zur Endrunde der Europamannschaftsmeisterschaft mit Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) an der Spitze, startete Nikolai dieses Wochenende beim Turnier in Leimen. Schon einmal konnte er den Titel bei diesem prestigeträchtigen Einladungsturniers erringen. Vor zwei Jahren triumphierte er in der Altersklasse U12. In diesem Jahr war er beim 32- Hauptfeld an Position zwei gesetzt. Mit deutlichen Zweisatzerfolgen erreichte er ohne Probleme die Runde die letzten Vier. Hier schaltetet er dann mit 6:4 6:3 den ungesetzten Aaron Funk aus Württemberg aus, der wiederum im Viertelfinale den an drei gesetzten Deren Yigen aus Bayern in drei Sätzen aus dem Turnier warf. Im Endspiel 2020 standen sich nun Nikolai Barsukov und der amtierende Deutsche Meister U13, Max Stenzer vom Tennisverband Niederrhein, gegenüber. Es sollte über die volle Distanz mit dem besseren Ende für den STV-Kaderspieler Barsukov. Mit 6:2 1:6 6:4 rang er Sportfreund Stenzer nieder und holte sich auch bei diesem Turnier der Kategorie J-1 hochverdient den Siegerpokal.