Punktspielstart am 1. Juni 2021 (Informationen aktualisiert) >
< 1. Bundesliga: Blasewitzer Damen gelingt Auftakterfolg

31.05.2021

Von: Peter Janosi (Fotos: Maks Yasinski)

Das Warten hat ein Ende - Re-Start Junioren-Meisterschaften

Siegerehrung M-U14 + M-U18

Siegerehrung W-U18

Acht Monate mussten die sächsische Tennis-Kids warten, bis sie wieder einen Wettkampf bestreiten durften. Die letzte Meisterschaft der Junioren datiert aus dem Monat September 2020. Nach einjähriger Corona-Zwangs-Pause spielten dann die sächsischen Kinder und Jugendlichen wieder um den Titel Bezirksmeister. Aber es war kein leichter Weg zur Austragung einer Jugendmeisterschaft in unserem Verband. Denn auch in dieser Sommersaison drohte erneut ein Total-Ausfall bei den Bezirksmeisterschaften der Junioren. Es waren ein Austausch und Gespräche mit den kommunalen Behörden notwendig, um solch ein Event realisieren zu können. Leider gab es nicht in allen drei Bezirken grünes Licht, sodass die Wettkämpfe nur in den Tennisbezirken Chemnitz und Leipzig ausgespielt werden konnten. Die Bezirksmeisterschaften waren trotzdem auch in im Jahr 2021 keine „normalen“ Meisterschaften. Ein strenges Hygienekonzept sicherte die Austragung des Events ab. Auf die Doppel-Konkurrenz musste auf Grund der sächsischen Schutzmaßnahmen verzichtet werden. Das die Wettkämpfe im Tennisbezirk Leipzig noch im Mai mit austragen werden konnten, ist auch ein Verdienst von Prof. Dr. Dierk Scheinert, dem Vereinspräsidenten des TLZ Espenhain. Der Sächsische Tennis Verband e.V. bedankt sich recht herzlich für dieses Engagement bei den Junioren-Bezirksmeisterschaften 2021. Als Oberschiedsrichter fungierte Tim Wittig, der souverän diese regionale Meisterschaft leitete und ein positives Fazit über ein sehr sportlich faires Turnier aller Beteiligten ziehen konnte. Insgesamt kämpften 36 Tennis-Cracks aus dem Tennisbezirk Leipzig um Pokale, Urkunden, Preise und Ranglistenpunkte. Waren die Hauptfelder bei den Junioren gut gefüllt, starteten bei den Juniorinnen U18 nur sechs jungen Damen. Die Altersklasse W-U14 fiel mangels Masse gleich ganz aus, was natürlich für den STV und den Ausrichter TLZ Espenhain ein großer Wehrmutstropfen gewesen ist. Bei den Jungen U14 erreichten ohne Satzverlust Friedrich Hiebel und Yazdan Shirzady vom Ausrichter TLZ Espenhain das Endspiel. Hier setzte sich dann überraschend Y. Shirzady durch. Er kämpfte den topgesetzten Hiebel mit 6:1 6:7 10:7 nieder und sicherte sich somit verdient seinen ersten Bezirksmeistertitel in der Altersklasse U14. Die dritten Plätze teilten sich Ole Hoffmann (LSC 1901) und Georg Passin (LVB). L. Töpfer vom TC Rosenthal belegte in der Nebenrunde U14 den ersten Rang. Zahlenmäßig ist das Starterfeld der Jungen U18 mit 17 Teilnehmern am größten gewesen. Mit Lucas Scheinert, Sorin Thoene (beide TLZ Espenhain) sowie Janne Hennig und Fabian Daffner (beide TCRC Sport Leipzig) erreichten die vier gesetzten Sportler des Tableaus die Runde der letzten Vier. F. Daffner besiegte glatt in zwei Sätzen (6:3 6:3) seinen Vereinskameraden J. Hennig und war damit erster Finalist. Für die zweite Überraschung des Turniers sorgte dann S. Thoene. In einem spannenden Match über 2 Stunden bezwang er mit 6:7 6:3 10:7 den topgesetzten L. Scheinert. Auch das Endspiel ging über die volle Distanz. Am Ende durfte sich Fabian Daffner durch ein 6:2 1:6 10:8 über die Siegertrophäe freuen. Der erste Platz der Nebenrunde ging an B. Heberer (LSC 1901). Die Altersklasse W-U18 spielte die Vorrunde im Round-Robin-Modus und die Entscheidungsspiele dann im KO-System aus. Mit einer Niederlage in den Gruppenschielen und zwei Erfolgen in der KO-Runde entschied die Naunhoferin Lena Lehmann die Mädchen-U18-Konkurrenz letztendlich für sich. Im Endspiel ließ sie Leonie Schumann (Bad Lausick) kein Chance und gewann mit 6:2 6:0. Gegen die zweiplatziere Schumann hatte Sportfreundin Lehmann in der Vorrunde noch mit 2:6 7:6 9:11 hauchdünn den Kürzeren gezogen. J. Hülsmann (Naunhof) und L. Brauer (TLZ Espenhain) belegten in der Gesamtabrechnung W-U18 den dritten Platz. Alle Ergebnisse sind auf der Turnierhomepage abrufbar. Im Juni und Juli werden noch folgende Landesmeisterschaften der Junioren ausgetragen: