Rekordbeteiligung am Pfingstmontag beim Tagesturnier auf dem Weißen Hirsch >
< Dresdner Junioren der Altersklassen U 8, U 10 und U 14 kämpfen um Bezirksmeistertitel

23.05.2024

Nasim Star, Alexander Schällig und Thomas Weiß Bezirksmeister der Aktiven

Dresden: Alexander Schällig (links) wurde Bezirksmeister vor Mark Tanz.

Leipzig: Thomas Weiß (mitte) wurde Bezirksmeister vor Lucas Scheinert (links), Maximilian Shirzady (rechts) gewann die Nebenrunde und wurde Vizemeister im Doppel.

Am Pfingstwochenende finden traditionell die Bezirksmeisterschaften der Aktiven in unseren drei Tennisbezirken statt. So auch in diesem Jahr – jedoch leider erstmals komplett ohne Damenkonkurrenz. Während im letzten Jahr zumindest in Chemnitz Meister der Damen und Herren ermittelt wurden, die Meisterschaften in Dresden und Leipzig wurden schon da als reine Herrenturniere ausgetragen, kam diesmal in keinem der Bezirke die für eine Austragung als DTB-Turnier notwendige Zahl von acht Damen-Meldungen zustande. Ein Umstand, der mehr als nachdenklich stimmen sollte.

Die Herrenfelder indes waren in allen drei Tennisbezirken etwas größer als 2023 und boten über weite Strecken spannende Duelle im Kampf um die Bezirksmeistertitel. Alle Ausrichter und Meister seht Ihr im Anschluss. Wenn Ihr auf die jeweiligen Bezirke klickt, gelangt Ihr in Kürze zu den ausführlichen Turnierberichten und -tableaus.

Tennisbezirk Chemnitz (Ausrichter: Chemnitzer TC Küchwald)

Bezirksmeister Einzel: Nasim Star (1. TC Zwickau)
Bezirksmeister Doppel: Hans-Christian Zehl/Mikhail Bich (beide Chemnitzer TC Küchwald)

Hier geht’s zum Turnierbericht: folgt …

Tennisbezirk Dresden (Ausrichter: SV Dresden Mitte 1950)

Bezirksmeister Einzel: Alexander Schällig (SV Dresden Mitte 1950)
Bezirksmeister Doppel: Ansgar Thiele/Marc-Robert Szelig (beide SV Dresden Mitte 1950)

Hier geht’s zum Turnierbericht.

Tennisbezirk Leipzig (Ausrichter: Leipziger SC 1901)

Bezirksmeister Einzel: Thomas Weiß (TC RC Sport Leipzig)
Bezirksmeister Doppel: Leon Paul Schliemann (HTC Leipzig Südost)/Marc Böttger (Leipziger SC 1901)

Hier geht’s zum Turnierbericht.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: Antonia Preißler-Szelig, Christopher Eckert