Letzte Sachsenmeister-Titel 2024 im Einzel vergeben >
< Herren 65 des 1. TC Waldheim holen deutsche Vizemeisterschaft nach Sachsen

14.09.2024

2. Heinrich-Jacob-Junior-Open am 7. und 8. September

"Genau die Stellschraube, die wir brauchen"

Die zweite Auflage des breitensportlich angelegten Turniers „Heinrich-Jacob-Junior-Open“ auf der Anlage des TC RC Sport in Leipzig ist Geschichte und war ein großer Erfolg. Auch in diesem Jahr wollten wir Kinder und Jugendliche ansprechen, die noch nicht - oder kaum - in Mannschaften spielen. Und die nicht von einem LK-Turnier zum anderen fahren. Ihnen sollte der „rote Teppich“ ausgerollt werden. Sie sollten spüren, dass sie an diesem Wochenende die wichtigsten Personen auf der Tennisanlage sind. Auch deshalb bekamen sie gut gefüllte Begrüßungsbeutel. Und Bananen, Getränke, Mittagessen, Kuchen, Obst, Eis usw. waren für sie während der zwei Turniertage kostenlos. Und sie spielten an beiden Tagen vor einer fast vollbesetzten Terrasse!!!

38 Kinder und Jugendliche hatten sich angemeldet. Angereist waren sie beispielsweise aus Chemnitz, Machern, Pößneck, Halle, Zeitz, Magdeburg, Markranstädt und aus Leipziger Vereinen. Gespielt wurde je nach Teilnehmerzahl in Gruppen oder im K.-o.-System nebst Nebenrunde. Und natürlich Doppelkonkurrenzen (alle gespielten Altersklassen und Ergebnisse finden sich hier). Die meisten Spielerinnen und Spieler - insgesamt neun - kamen von der SG Leipziger Verkehrsbetriebe, Abt. Tennis. Und die meisten Jungen (16) meldeten sich für die Konkurrenz der Altersklasse U 14 an.

Für viele war es die erste Turnierteilnahme. Klar ist eine solche Premiere oft nicht frei von Lampenfieber. Hochachtung daher für all diejenigen, die sich dennoch getraut haben.
„Ich finde es super, dass es so ein Einstiegsturnier gibt. Zwei Kinder unseres Vereins haben noch nie Punktspiele gespielt und denen wird hier die Scheu genommen. Zudem ist das Turnier super organisiert und alle im Team sind supernett“ sagte Anett Meltschack, Mutter von Franz Meltschack von der SG Leipziger Verkehrsbetriebe. Aus dem gleichen Verein sagte Jens Müller: „Super, dass es ein solches Turnier für Kinder gibt, die sonst nur in der zweiten Reihe stehen“. Und Paul Schöneck, Spieler vom Chemnitzer TC Küchwald meinte: „Ich bin zum ersten Mal hier und ich finde es echt cool. Auch, weil hier nicht die Allerbesten mitspielen und jeder eine Chance hat“.

Und genau darum müsse es viel häufiger gehen, so Alexander Hodeck, Geschäftsführer des STV, der sich bei einer kurzen Stippvisite von der Turnier-Philosophie überzeugen konnte. „Aus unserer Sicht ist dies genau die Stellschraube, die wir brauchen. An solchen Turnieren hapert es. Wir haben im Kinderbereich diejenigen, die richtig motiviert und für die Auswahlmannschaft aktiv sind. Das sind aber nur zehn bis 20 Kinder. Und dann stellen wir beispielsweise bei Bezirksmeisterschaften fest, dass sich die anderen nicht trauen mitzuspielen. Und wenn es dann solch ein Turnier gibt, das genau das aufgreift, dann freuen wir uns natürlich“.

Finanziert wurde dieses Turnier ausschließlich durch Spenden. Von Vereinsmitgliedern des TC RC Sport. Dazu von Unterstützern dieser Turnieridee. Dafür unser herzlicher Dank! Danke auch an den TC RC Sport, der einige Preise bereitstellte.
Apropos Preise. Wie im letzten Jahr wurden diese wie auf einem großen Gabentisch im Saal ausgelegt. Und zur Siegerehrung, bei der fast alle Spielerinnen und Spieler dabei waren, konnten sich nicht nur die Platzierten einen Preis aussuchen.

Noch eine kurze Erklärung, warum das Turnier Heinrich-Jacob-Junior-Open genannt wird. Heinrich Jacob betrieb bis zu seinem Tod einen kleinen Imbiss auf der Anlage des TC RC Sport. Er war ein großer Kinderfreund, dem auch die weniger erfolgreichen am Herz lagen.

Wir freuen uns auf die dritte Auflage der „Heinrich-Jacob-Junior-Open“ im September 2025.

Das Organisationsteam
Kerstin Hirsch, Andreas Peter, Volker Schmidt, Uli Bornschein und Heike Fiedler