Absage Winterrunde 2020/21  >
< „sachsen tennis“ feiert Geburtstag – Rätseln Sie mit!

20.03.2021

1. Bundesliga: Blasewitzer Damen mit Petkovic und zwei Top-80-Damen bereit für den Neuanfang

Spieltermine noch offen

Andrea Petkovic.

Patricia Maria Tig.

Nach einer erfolgreichen Premierensaison in der höchsten deutschen Spielklasse 2019, wollen die Blasewitzer Tennisdamen in diesem Jahr wieder in der 1. Bundesliga angreifen. Nachdem die gesamte Saison 2020 aufgrund der Pandemie ausfiel, soll 2021 gespielt werden. Und das mit einem starken Trio an der Spitze. Die deutsche Top-Spielerin Andrea Petkovic, die 2019 im Waldpark sofort zum Publikumsliebling avancierte, steht auch 2021 im Aufgebot des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Als aktuelle Nr. 103 der Weltrangliste ist Petkovic die Nummer 3 im Dresdner Team. An der Spitze steht mit Patricia Maria Tig (26 Jahre) eine Rumänin, die bereits für die Saison 2020 verpflichtet worden war und aktuell die Nr. 61 der Welt ist. Das Spitzentrio vervollständigt die Tschechin Kristyna Pliskova (Nr. 75 WTA), die bereits beim Debüt 2019 für Blasewitz wertvolle Punkte beigesteuert hatte. Im Vergleich zur ausgefallenen Saison 2020 neu hinzugekommen ist die Bulgarin Viktoriya Tomova, die von Ligakonkurrent TC Bredeney an die Elbe wechselt. Sie ersetzt die Tschechin Denisa Satralova (früher: Allertova), die verletzungsbedingt ausfällt. Zudem verstärkt die junge Medizinstudentin Sibel Demirbaga die Blasewitzerinnen. Und auch der eigene Nachwuchs wird erneut ins Team eingebunden – mit Emily Welker und Clara-Marie Schön an Position 17 und 18. Bei aller Vorfreude auf die Saison ist allerdings noch unklar, wann gespielt wird. Der ursprüngliche Saisonstart am 2. Mai wird aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage von allen Vereinen abgelehnt. „Wir sind aktuell noch in Gesprächen mit dem Deutschen Tennis Bund über eine Verschiebung der Saison Richtung Sommer. Leider gibt es aber noch kein abschließendes Ergebnis, was die Spieltermine angeht“, erklärt der Blasewitzer Teammanager Sven Grosse, der wie alle anderen Clubs möglichst vor Publikum spielen möchte. „Spiele ohne Zuschauer machen für kaum einen Verein wirtschaftlich Sinn. Wir hoffen, dass wir Anfang April eine gemeinsame Lösung erreichen und präsentieren können.“ Die vollständige Presseinformation des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz zum geplanten Bundesligateam lesen Sie hier.
Alle Infos rund um das Bundesligateam des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz finden Sie zudem auf der Website des Vereins. Skadi Hofmann, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Fotos: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz