Lola Giza gewinnt 8. TLZ Winter-Circuit, Aliaksandr Bulitski nur hauchdünn geschlagen >
< Ägyptische Sportwissen-schaftlerinnen zu Gast beim STV

14.02.2023

Offene Ostdeutsche Hallen-Meisterschaften der Senioren: Sachsen gewinnen drei der vier Titel

Siegerehrung Damen 40 mit Juri Kholodov, Ulrike Reinhardt, Simone Geschke und Frank Liebich (von links).

Gabor Steiner und Ronald Kraatz (von links, Herren 40).

Ernst Schneider und Andreas Blanck (von links, Herren 60).

Alexander Meißner und Kai-Uwe Siegert (von links, Herren 50).

Unter den 52 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Offenen Ostdeutschen Hallen-Meisterschaften, die am vergangenen Wochenende im Landesausbildungszentrum in Leipzig-Abtnaundorf ausgespielt wurden, befanden sich auch 25 sächsische Spielerinnen und Spieler. Und diese waren nicht nur zahlenmäßig die stärkste Vertretung, sie gewannen auch drei der vier zu vergebenden Titel und versahen die Veranstaltung somit mit einem sächsischen Stempel im besten Sinne.

In einem rein sächsischen Finale standen sich Ulrike Reinhardt (Leipziger SC 1901) und Simone Geschke (1. TC Waldheim) bei den Damen 40 gegenüber. Nachdem beide in ihren Matches zuvor ohne Satzverlust geblieben waren, versprach das Endspiel eine spannende Angelegenheit zu werden. Und so kam es, einen guten Satz lang. Denn nachdem die topgesetzte Simone Geschke den umkämpften ersten Satz mit 7:6 für sich entschieden hatte und im zweiten Durchgang mit 1:0 in Führung gegangen war, musste Ulrike Reinhardt den Anstrengungen bis dahin Tribut zollen und das Finale aufgeben. Den dritten Platz teilen sich die unterlegenen Halbfinalistinnen Yvonne Kraus (Blankenburger TC) und Verenice Berg (Heidberger TC).

Das Turnier der gleichaltrigen Herren gewann Ronald Kraatz (Chemnitzer TC Küchwald). Er profitierte im Halbfinale vom Nichtantreten des Berliners Mauricio Quinones (TC Grün-Gold Pankow) und schlug im Finale den an Position zwei gesetzten Gabor Steiner (TC SCC Berlin) mit 6:4, 6:1 und blieb bei seinem Titelgewinn ebenfalls ohne jeden Satzverlust. Gabor Steiner hatte sich im Halbfinale zuvor in drei Sätzen gegen Oliver Jentsch (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durchgesetzt, der am Ende Dritter wurde.

Für einen weiteren Waldheimer Sieg sorgte indes Ernst Schneider (1. TC Waldheim) bei den Herren 60. Er spielte sich souverän ins Finale, wo er auf den topgesetzten Berliner Andreas Blanck (Zehlendorfer TuS von 1888) traf. Leider war das Endspiel vorbei, bevor es richtig an Fahrt gewinnen konnte. Denn Andreas Blanck hatte in seinem Halbfinale eine Verletzung erlitten, die ihn zur Aufgabe des Endspiels zwang. Die dritten Plätze der Herren 60 erspielten der Vorjahreszweite Claus Maier (TuS Traunreut) und Ihno Gebhardt (PTC „Rot-Weiß“ Potsdam).

Der favorisierte Kai-Uwe Siegert (TC 1990 Apolda) bezwang im Finale der Herren 50 Alexander Meißner (TC RC Sport Leipzig) knapp mit 3:6, 6:2, 10:6 und feierte damit den einzigen nichtsächsischen Turniererfolg des Wochenendes. Geteilte Dritte wurden hier Ingo-Markus Stadler (Leipziger SC 1901) und Steffen Hage (TC RC Sport Leipzig).

Sieger der Nebenrunden wurden Momme Schwarz (Leipziger TC 1990, Herren 40), Thomas Behn (TC Rot-Weiß Dessau, Herren 50) und Heike Pursche (TC Zittau-Weinau, Damen 40). Bei den Herren 60 wurde keine Nebenrunde ausgetragen.

Alle Ergebnisse der Offenen Ostdeutschen Meisterschaften der Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Frank Liebich