Rekordbeteiligung beim Kids-Cup beim TC Bad Weißer Hirsch >
< 58. Herrenturnier des TC Grün-Weiß Altmittweida

03.10.2019

Von: Torsten Munke (Bilder: Torsten Munke)

8. Eisenbahner LK-Cup

.

A. Werner, G. Congedo, R. Benz, L. Graichen (v.l.)

E. Griger, M. Hubricht, R. Krause (v.l.)

A. Mucke und D. Kretzschmer (v.l.)

Am letzten Septemberwochenende fand der diesjährige Eisenbahner LK-Cup beim ESV Dresden statt. Dabei ging es um LK-Punkte und LK relevante Siege sowie um die Turniergewinne bei den Damen und Herren Aktive und Herren 30. Bei einigen stand die LK-Wertung aber absolut im Vordergrund. Nachdem sich einige Spieler mit besserer LK aus anderen Gründen abgemeldet hatten, sagten auch Spieler ab, für die dann keine LK-Verbesserung mehr möglich war. Der Veranstalter wünscht sich hier, dass zukünftig auch ein Turniersieg in der LK-Wertung extra honoriert wird. Damit könnte diesen Tendenzen entgegen gewirkt werden. Trotzdem war die Veranstaltung gut besucht. Mit den 30 Teilnehmern waren die Plätze in den 3 Konkurrenzen gut ausgelastet, da KO-System mit Nebenrunde gespielt wurde. Außerdem herrschten ideale Temperaturen zum Tennis spielen. Nur die ersten Herbststürme kündigten sich bereits mit einigem Wind am Samstag an. Nachdem der Zeitplan am ersten Tag nahezu perfekt eingehalten werden konnte, gab es dann am Finaltag längere und engere Spiele. Allein neunmal und damit bei fast der Hälfte aller Spiele an diesem Tag, fiel die Entscheidung erst im CT. Dadurch und durch die zahlreichen anstehenden Finals herrschte auf dem Centercourt großer Andrang. Grundsätzlich kamen alle Topgesetzten bis ins Finale. Dennoch gab es schon einige Überraschungen. Bei den Damen besiegte die noch nicht ganz 14-jährige Marie Hubricht (Freiberger HTC) zunächst Katja Sohr (Radeberger SV – Setzposition 2) und im Finale Elke Griger (ESV Dresden – Setzposition 1). Dritte wurde Regina Krause vom TC Frankfurt (Oder). Bei den Herren siegte Robin Benz (SV Dresden Mitte – Setzposition 2) in einem ansehnlichen und gutklassigen Finale gegen Lucas Graichen vom CTC Küchwald (Setzposition 1) mit 6:1, 3:6, 10:7. Platz 3 belegte Gabriele Congedo mit einem Sieg mit 6:7, 6:0, 10:2 über Andre Werner im internen Duell der beiden Spieler vom SV Dresden-Mitte. Besonders spektakulär war der Weg von Daniel Kretschmer vom TC Dresden-Zschachwitz bei den Herren 30. Mit LK 21 natürlich ungesetzt, bezwang er Runde für Runde zahlreiche namhafte Spieler. Bemerkenswert war der Sieg im Halbfinale gegen Marcel Somogyi (USG Chemnitz – LK7) mit 5:7, 6:4, 13:11. Erst im Finale war dann Alexander Mucke vom Gastgeber mit 7:6, 3:6, 10:8 geringfügig besser, der aber im ersten Satz auch erst einmal zahlreiche Satzbälle abwehren musste. Der 3. Platz wurde hier nicht ausgespielt. Die Nebenrunden gewannen Marlin Hasse (TC Dietesheim) bei den Damen, Franz Weise (TC Sachsenring Zwickau – Herren) und Philipp Matthes (TSG Mörse – Herren 30). Natürlich freuten sich viele Spieler auch über zahlreiche LK-Punkte und LK-Siege und dem Erreichen großer Verbesserungen. Beispielsweise seien auch hier wieder Marie Hubricht (3 Siege – 450 Punkte), Daniel Kretschmer (3 Siege – 450 Punkte) und Franz Weise (2 Siege – 300 Punkte) erwähnt. Damit konnten die Verbesserungen von 5 bzw. 4 Lk`s zum Saisonabschluss noch in letzter Gelegenheit gesichert werden. Insbesondere für Spieler, die in der LK recht weit hinten stehen, lohnen sich solche Turniere häufig. Anders als bei Tagesturnieren gibt es hier meistens 3 oder 4 Spiele und damit zahlreiche Gelegenheiten. Neben der LK Wertung stand aber auch die Freude am Tennis durchaus im Vordergrund. Spieler und Ausrichter waren insgesamt sehr zufrieden. Alles wurde fair untereinander geklärt. Nicht einmal musste der Oberschiedsrichter gerufen werden. Sicher wird es auch im nächsten Jahr dieses Traditions-LK-Turnier im August oder September wieder geben. Der genaue Termin ist dann im Turnierkalender zu finden, wie auch alle Ergebnisse dieses Turniers.