Helene Sommer in Regensburg erst im Halbfinale gestoppt >

Jule Niemeier sorgt bei Leipzig Open für ersten deutschen Sieg bei ITF-Turnier

v.l. Jule Niemeier, Katharina Gerlach

Siegerehrung

Bei der sechsten Auflage der Leipzig Open waren beim ITF-Turnier der Damen zwei junge deutsche Spielerinnen im Endspiel überraschend unter sich. Aus dem ging vor über 1000 Zuschauern auf dem Center Court der Anlage des Leipziger TC 1990 im Sportforum, unter denen sich auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer befand, Jule Niemeier (TC Bad Vilbel) als klare 6:3, 6:3-Siegerin gegen Katharina Gerlach (Tennispark Versmold) hervor. Sie sorgte damit für den ersten deutschen Sieg bei diesem Turnier. Die beiden Deutschen, die von der Papierform keinesfalls zu den Top-Favoritinnen zählten, hatten schon im Halbfinale für angenehme Überraschungen gesorgt. Vor allem die 20-jährige Jule Niemeier, die Olga Danilovic (Serbien) mit 6:2, 7:6(7:4) bezwang. Die 18-jährige serbische Linkshänderin, die es vor einem Jahr schon einmal in die Top 100 der Weltrangliste gebracht hatte, galt als Geheimfavoritin. Auch die 21-jährige Katharina Gerlach bot beim 6:2, 6:2-Sieg gegen die an Nummer zwei gesetzte Russin Valentina Ivakhnenko eine ganz starke Vorstellung.
Mit Lara Schmidt (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) überstand erstmals eine sächsische Spielerin im Hauptfeld eine Runde und ergatterte damit immerhin sieben Punkte für die Weltrangliste. Die 19-Jährige, die im Vorjahr vom 1. FC Nürnberg nach Dresden kam, führte gegen Polina Monowa (Russland) 4:1, als die 23-jährige Russin „wegen Schwindelgefühlen“ aufgab. Auch gegen die 20-jährige Französin Tessah Adrianjafitrimo lieferte Lara Schmidt einen starken Kampf, unterlag aber nach zwei Stunden und 22 Minuten mit 3:6, 6:2, 1:6. Die beiden übrigen Sächsinnen waren chancenlos. Die aktuelle Landesmeisterin Estella Jäger (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) traf allerdings gleich auf die spätere Siegerin Jule Niemeier und unterlag mit 1:6, 0:6. In der Qualifikation verlor Emily Welker (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) gegen die 23-jährige Deutsche Yana Morderger (TC Kamen-Methler) ebenfalls mit 1:6, 0:6.
Die Doppelkonkurrenz gewann die seit mehreren Jahren für Blau-Weiß Dresden-Blasewitz spielende Tschechin Petra Krejsova mit ihrer Landsfrau Jesika Maleckova. Sie bezwangen im Endspiel das deutsch-kasachische Duo Vivian Heisen (Blau-Weiss Berlin) und Anna Danilina mit 4:6, 6:3, 10:6. Petra Krejsova feierte damit auf der ITF-Tour bereits ihren 29. Turniersieg im Doppel.
Die stimmungsvolle Siegerehrung wurde durch den Leipziger Sportbürgermeister Heiko Rosenthal, dem Präsidenten des gastgebenden Leipziger TC 1990  Dr. Mathias Reuschel sowie vom STV-Vizepräsident Prof.  Dr. Alexander Hodeck und Ehrenpräsident Prof. Dr. Dr. Wolfgang Lassmann durchgeführt.        Rolf Becker Fotos: Christel Becker