Aufschlag für die 2. „Mixed Summer Open“ beim ATV Leipzig >
< Information zum Auswertungszeitraum - Ranglistenstichtag 30.09.2021

27.08.2021

Klein, aber fein - 19. Hans-Peter Teichert Gedächtnisturnier in Naunhof

Bei schönstem Sommerwetter spielten am vorletzten Augustwochenende in diesem Jahr leider nur acht Senioren zu Ehren Hans-Peter Teicherts im Naunhofer Cladewald um die Pokale. Die Sieger der Herren 30 und Herren 50 wurden in zwei Vierer-Gruppen ermittelt. Viele knappe Matches zeugen vom spannenden Verlauf des Turniers. Bei den Herren 50 trafen Andreas Schmidt (TC Rot-Weiß Naunhof), Holm Skiba (SG Leipziger Verkehrsbetriebe) sowie Veikko Ziegler und Steffen Hage (beide TC RC Sport Leipzig) aufeinander. Gleich das erste Spiel zwischen Veikko Ziegler und Steffen Hage wurde zum spannendsten des Turniers. An dessen Ende setzte sich Steffen Hage erstmals gegen seinen Teamkollegen durch (6:7, 6:3, 11:9). Nach kurzer Pause erspielte er auch einen knappen Sieg über Holm Skiba (6:4, 7:6) und sicherte sich den Turniersieg durch einen 6:0, 6:1-Erfolg über Andreas “Jummiball” Schmidt. Den zweiten Platz errang Veikko Ziegler. Thomas Lange (TC Rot-Weiß Naunhof), Robert Neumann (TC RC Sport Leipzig), Dennis Steinert (Leipziger TC 1990) und Roy Wunderlich (Bornaer TC 2011) bestritten die Konkurrenz der Herren 30. Sie bildeten ein, gemessen an der Leistungsklasse (LKs zwischen 5,7 und 8,6), ausgeglichenes Feld. Thomas Lange gewann alle drei Spiele und wurde Turniersieger. Er siegte mit 6:4, 7:5 gegen Dennis Steinert, mit 6:0, 6:1 gegen Roy Wunderlich und gegen Robert Neumann stand es 7:6, 2:0 als sein Gegenüber nach seinen zwei Dreisatzmatches zuvor aufgrund von Krämpfen aufgeben musste. Robert Neumann belegte in der Endabrechnung Platz zwei. Mit Blick auf 2022 sollten eine sehr entspannte Stimmung, eine auf 20 Herren ausgelegte Würstchen- und Getränkeplanung sowie guter, fairer Sport Gründe für alle Senioren sein, im nächsten Jahr selbst in Naunhof aufzuschlagen. Hans-Peter Teichert würde sich sicher sehr darüber freuen :-). In diesem Sinne, Sport frei!

Alle Ergebnisse des Hans-Peter Teichert Gedächtnisturniers finden sich hier.

Thomas Lange
Foto: Thomas Lange