Vier Dresdner Siege bei Dresden Junior Open 2024  >
< TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II und TLZ Espenhain II Landesmannschaftsmeister

30.06.2024

Regionalliga Süd-Ost: 1. TC Waldheim spielt nach Staffelsieg um Deutsche Meisterschaft

Gemischte Bilanz für übrige Senioren-Teams

Herren 65 des 1. TC Waldheim mit Narcis Carbo, Ramon Canosa-Sendra, Miguel Mir Rodon, Milos Valek, Ernst Schneider und Michal Kuchar (von links), es fehlen Jiri Mares, Cuan Neethling und Andreas Naumann.

Herren 40 des TC Rot-Weiß Naunhof mit André Dietrich, Mario Kurzendörfer, Norman Diekow, Theodor Devoty, Hannes Siersleben und Thomas Lange (es fehlen Jiri Supol und Lukas Malik) sowie des TC Bad Weißer Hirsch Dresden mit Michael Pfeiff, Christian Möhrke, Stanislaw Nebojsa, Oliver Jentsch, Marko Schimke und Stefan Tränkner (alle von links).

Damen 30 des Leipziger TC 1990 mit Katharina Matt, Katharina Scholtisek, Konstanze Weidlich, Susanne Wolff, Mandy Stauder, Birgit Bach und Zuzana Linhova (von links).

Mit einem großen Erfolg für den 1. TC Waldheim ging am vergangenen Mittwoch die reguläre Regionalliga-Spielzeit der Herren 65 zu Ende. Die Herren um Kapitän Ernst Schneider feierten gegen den FC 74 München den fünften Erfolg im fünften Spiel und sicherten sich damit den ungefährdeten Staffelsieg in der Regionalliga Süd-Ost. Im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit, nachdem sie zuvor schon jahrelang in der Regionalliga der Altersklasse 60 aktiv waren, gaben die Waldheimer im Saisonverlauf nur sieben Matchpunkte ab. Mit einer Ausnahme waren die Partien gegen ausschließlich bayerische Konkurrenz bereits nach den Einzeln zu ihren Gunsten entschieden. Damit geht die Saison für den 1. TC Waldheim in die Verlängerung. Denn die Staffelsieger der vier Regionalligen Süd-Ost, Süd-West, West und Nord-Ost spielen Anfang September in Eschborn den Deutschen Vereins-Meister aus. Wir wünschen schon jetzt viel Erfolg im Kampf um den Titel!

Für die übrigen sächsischen Regionalligisten in den Seniorenklassen fällt die Bilanz gemischt aus. Mit dem Leipziger SC 1901 und dem TC Bad Weißer Hirsch Dresden schlugen im Sommer 2024 zwei sächsische Teams der Altersklasse 30 auf. Nach Platz 3 in der vergangenen Spielzeit, erspielte sich der Leipziger SC 1901 diesmal sogar Platz 2 in der Endabrechnung. Sechs Siege durften sie im Saisonverlauf bejubeln, einzig gegen Staffelsieger STK Garching unterlagen die Leipziger Anfang Mai mit 3:6. Doch auch da ging es denkbar knapp zu. Hatte es doch nach den Einzeln noch 3:3 gestanden und auch zwei der Doppel gingen erst im Match-Tiebreak zuungunsten der Leipziger verloren. Neuling TC Bad Weißer Hirsch Dresden blieb in der Regionalliga hingegen weitgehend chancenlos und belegt in der Endabrechnung Rang 8. Ein Sieg gegen den am Ende fünftplatzierten TC Weiß-Blau Würzburg genügt den Ostliga-Meistern des Vorjahres nicht zum Klassenerhalt.

Auch in der Altersklasse 40 waren mit dem TC Bad Weißer Hirsch Dresden und dem TC Rot-Weiß Naunhof zwei sächsische Mannschaften am Start. Nach den beiden zweiten Plätzen 2022 und 2023 belegen die Weißen Hirsche im Sommer 2024 am Ende einen erneut starken 3. Rang. Wie wichtig ihre vier Saisonerfolge, bei drei Niederlagen, dabei waren, zeigt allein die Tatsache, dass die vier Teams auf den Tabellenplätzen 4 bis 7 allesamt drei Siege, bei vier Niederlagen, erkämpften. So auch Liganeuling TC Rot-Weiß Naunhof. Die Naunhofer erreichten unter diesen Teams jedoch aufgrund der schlechteren Differenz der Matchpunkte und Sätze nur Tabellenplatz 7, der voraussichtlich nicht zum Klassenerhalt reichen dürfte.

Einziges sächsisches Damen-Team in den Seniorenklassen der Regionalliga Süd-Ost waren in diesem Sommer die Damen 30 des Leipziger TC 1990. Sie blieben jedoch sieglos und tragen auch zum Saisonfinale die rote Laterne ins Ziel, sodass sie nach einem Jahr der Ligazugehörigkeit wieder in die Ostliga absteigen.

Aller Ergebnisse der sächsischen Senioren-Teams in der Regionalliga Süd-Ost finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: 1. TC Waldheim, TC Bad Weißer Hirsch Dresden, Leipziger TC 1990