LSC Masters 2024 >
< Lola Giza bei 26. Internationalen Sächsischen Meisterschaften nicht zu stoppen

13.08.2024

Landesmeisterschaften der Senioren auf dem Weißen Hirsch

Siegerehrung Herren 40 mit Ronald Kraatz und Hannes Siersleben (von links).

Siegerehrung Damen 50 mit Claudia Harms, Heike Pursche, Katrin Paulitz und Brigitte Müller-Druschke (von links).

Siegerehrung Herren 60 mit Uwe Schmidt und Klaus Habbel (von links).

Siegerehrung Herren 65 mit Robby Baier und Frank Gesellmann (von links).

Acht Handtücher mit der Aufschrift „Sachsenmeister“ wurden am vergangenen Wochenende in Dresden gewonnen. Die Teilnehmerzahl war mit 60 Meldungen in diesem Jahr etwas geringer als sonst, dafür konnten die Spieler der Altersklassen 30+ von Freitag bis Sonntag durchgehend bei umso besserem Wetter und strahlendem Sonnenschein spielen.

Bei den Damen kam leider nur die Altersklasse der Damen 50 mit fünf Meldungen zustande. Nachdem sie sich jeweils gegen ihre anderen Gegnerinnen am Freitag und Samstag durchsetzen konnten, standen sich am Sonntag schließlich Claudia Harms und Heike Pursche (beide TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gegenüber. Nach einem engen Match sicherte sich Claudia Harms den Landesmeistertitel mit 6:2, 2:6, 10:5.

Die Herren 30 spielten bereits am Samstag im Kästchen den Landesmeistertitel aus. Dort konnte sich in einem spannenden „Finale“ schließlich Sascha Briese (TC der USG Chemnitz) mit 6:3, 3:6, 10:6 gegen Andreas Lindhorst (TC RC Sport Leipzig) durchsetzen.

Das größte Teilnehmerfeld im Jahr 2024 stellten die Herren 40. In einem vollen 16er-Tableau konnten sich zunächst alle vier Gesetzten bis ins Halbfinale durchsetzen. Das Finale auf Platz 6 trugen schließlich die beiden Topgesetzten Hannes Siersleben (TC Rot-Weiß Naunhof) und Ronald Kraatz (Chemnitzer TC Küchwald) aus. Nach über zwei Stunden gewann Hannes Siersleben mit 7:5, 6:4 und kann sich nun „Sächsischer Landesmeister“ nennen. Den dritten Platz teilen sich Önder Karaca (Leipziger TC 1990) und Tom Oertel (TC der USG Chemnitz).

Das vielleicht ausgeglichenste Teilnehmerfeld hatten wir bei den Herren 50. In einer 5er-Gruppe musste jeder gegen jeden ran, während alle fünf Teilnehmer zwischen LK 3,5 und LK 4,8 zu finden waren. Wir konnten bereits am Freitag und Samstag viele spannende Matches beobachten. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden des Topgesetzten Marco Dietze wurde das Feld einmal neu gemischt. Das abschließende Spiel vor dem heimischen Publikum bestritten dann Frank Hellmund (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Alexander Meißner (TC RC Sport Leipzig), welche beide mit einem Sieg den Landesmeistertitel gesichert hätten. Das Endergebnis lautete 7:5, 4:6, 17:15 für Alexander Meißner. Den dritten Platz holte sich Oliver Rothkegel (TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Ein weiteres kleines Feld wurde schon am Samstag bei den Herren 55 ausgespielt. Durch eine kurzfristige Verletzung von Christoph Schaal (Leipziger SC 1901) spielten schließlich nur noch drei Spieler mit. Das entscheidende Spiel gewann dann Maik Reichel gegen Thomas Pfeiff (beide TC Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:0, 6:3. Dritter wurde Ronny Steglich (ebenfalls TC Bad Weißer Hirsch Dresden).

Ein weiteres K.-o.-Feld wurde bei den Herren 60 gespielt. Nachdem Uwe Schmidt (Leipziger SC 1901) im Halbfinale den an Position 2 Gesetzten Frank Ludwig (Neugersdorfer TC) schlug, musste er im Finale gegen seinen Mannschaftskollegen Klaus Habbel (Leipziger SC 1901) verletzungsbedingt zurückziehen. Ohne Satzverlust heißt nun der Landesmeister Klaus Habbel. Den dritten Platz teilen sich Frank Ludwig und Frank Beckert (TC Plauen).

Zwei 3er-Gruppen wurden bei den Herren 65 gespielt. Nach über zwei Stunden setzte sich Robby Baier (TC Rockelmann Schwarzenberg) im Gruppenspiel gegen den an Position 1 Gesetzten Claus-Peter Jahn (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) durch, wurde dann aber im Finale vom anderen Gruppensieger Frank Gesellmann (TC Sachsenring Zwickau) gestoppt. Das Endergebnis lautete 6:3, 6:2 für den Zwickauer.

Erneut sächsischer Landesmeister wurde bei den Herren 70 Michael Böhme (TC Zittau-Weinau). Ohne Probleme setzte er sich klar bis ins Finale gegen die beiden Gesetzten Czeslaw Spiewak (TC RC Sport Leipzig) und Dietmar Zorn (TV Machern Grün-Weiß) durch und traf hier auf Juri Kholodov (TC RC Sport Leipzig). Dieses gewann er mit 6:1 6:4.

Alle Ergebnisse der Senioren-Landesmeisterschaften finden sich hier.

Johannes Hellmund
Fotos: Frank Liebich