Leipzig Open gestartet >
< Eine erfolgreiche Werktag-Premiere

07.08.2023

Früheres DTB-Präsidiumsmitglied Dirk Hordorff verstorben

In der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August ist der ehemalige Vizepräsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB), Dirk Hordorff, im Alter von 67 Jahren verstorben. Zuletzt war er von 2014 bis 2023 für das Ressort Jugend-, Spitzensport, Ausbildung und Training im DTB verantwortlich. Er war einer der prägendsten deutschen Tennisfunktionäre.

Sportlich wurde der gebürtige Hamburger einer breiten Öffentlichkeit als Trainer von Rainer Schüttler bekannt, den er Anfang der 2000er-Jahre unter die Top 5 der Weltrangliste und ins Finale der Australian Open führte.

Seine jahrzehntelange Vita und sein Einfluss als Funktionär, im deutschen und internationalen Tennis, sind darüber hinaus bemerkenswert.

„Dirk Hordorff hat immer auch die Entwicklung des Tennisnachwuchses in Sachsen aufgrund unserer langen gemeinsamen Zeit im Blick gehabt. So wäre beispielsweise ohne ihn das Yonex U 12 Masters, also die Deutschen Hallenmeisterschaften bei den Mädchen und Jungen unter zwölf Jahren, nicht nach Sachsen gekommen“ so STV-Präsident Rainer Dausend.

Sächsischer Tennis Verband