Kreis-Kinder- und Jugendspiele 2021 beim TC Rödertal >
< Bundesliga: Blasewitz unterliegt Stuttgart im Saisonfinale knapp und nimmt in Endabrechnung dritten Platz ein

03.08.2021

Sachsens Senioren-Trio glänzt in Regionalliga Süd-Ost

Für Blasewitzer Damen endet Saison vorzeitig

Herren 30 des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberger HTC. Foto: Kathrin Mönke

Herren 40 des TC RC Sport Leipzig. Foto: privat

Herren 60 des 1. TC Waldheim. Foto: privat

Damen II des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz. Foto: Detiuc

So gut haben sächsische Senioren-Mannschaften in der Regionalliga Süd-Ost schon lange nicht mehr abgeschnitten. Denn die Herren 30 des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberger HTC, die Herren 40 vom TC RC Sport Leipzig und die Herren 60 des 1. TC Waldheim erkämpften jeweils den dritten Platz und übertrafen damit alle Erwartungen. Zumindest die Chemnitzer und Leipziger, denn sie betraten als Aufsteiger Neuland und wurden eigentlich eher mit dem Abstiegskampf in Verbindung gebracht. Leicht hatten sie es auch nicht gegen die durchweg starken bayerischen Teams. Die Herren des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberger HTC benötigten im letzten Heimspiel gegen SpVgg Zolling unbedingt noch einen Sieg, um ganz sicher zu gehen nicht absteigen zu müssen. Da aus der 1. Bundesliga vielleicht sogar zwei Mannschaften absteigen, wird es in der Regionalliga sicher mehr als nur drei Absteiger geben. Doch den Chemnitzern gelang gegen den Tabellendritten SpVgg Zolling mit 5:4 der vierte Saisonsieg. In der Endabrechnung nehmen sie nun selbst den dritten Platz ein. Zuvor hatten sie den TC Neunkirchen Brand mit 6:3 sowie TSV Feldkirchen und NHTC Nürnberg jeweils mit 5:4 bezwungen.
Alle Ergebnisse des Chemnitzer TC Küchwald/Freiberger HTC in der Regionalliga Süd-Ost finden sich hier. Das größte Problem der Herren 40 des TC RC Sport Leipzig war, dass sich mit dem mehrfachen Landesmeister Martin Backhaus einer der Spitzenspieler schon im zweiten Spiel so schwer verletzte, dass er für die gesamte Saison ausfiel. Doch mit enormem Kampfgeist glich die verschworene Truppe dies aus und feierte ebenfalls vier Saisonsiege. Gegen den TC Grün-Weiß Gräfelfing gewann das Team um Kapitän Thomas Weiß mit 5:4, ebenso wie gegen den TC Dachau 1950 und MTTC Iphitos München. Zum Abschluss besiegten die Leipziger den TC Sport Scheck mit 7:2.
Alle Ergebnisse der Herren 40 des TC RC Sport Leipzig finden sich hier. Schon seit Jahren schneiden die Herren 60 des 1. TC Waldheim gut ab. Das änderte sich auch in dieser Saison nicht, wenngleich der Kapitän und sichere Punktebringer Ernst Schneider diesmal verletzungsbedingt nur zwei Spiele bestreiten konnte. So waren die Waldheimer Herren in fünf Saisonspielen dreimal erfolgreich. Sie schlugen den TSV Kottern und TP St. Florian München jeweils mit 8:1 sowie den NHTC Nürnberg mit 7:2.
Alle Ergebnisse der Herren 60 des 1. TC Waldheim in der Regionalliga-Spielzeit 2021 finden sich hier. Für die einzige in der Regionalliga Süd-Ost vertretene Aktiven-Mannschaft, die Damen von Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II, endete die Saison leider vorzeitig. Als die junge Bundesliga-Reserve gerade mit 7:2 gegen den Erfurter TC Rot-Weiß ihren ersten Saisonsieg gefeiert hatte und sich große Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen konnte, kam das plötzliche Aus. Weil in der Bundesliga-Mannschaft gegen den Marienburger SC Köln erneut mehrere Stammspielerinnen ausfielen, mussten aus der Zweiten Lara Schmidt und Sibel Demirbaga zum zweiten Mal „aushelfen“ und verloren damit ihre weitere Spielberechtigung für die Regionalliga Süd-Ost. In der Folge kamen die Blasewitzer zu dem Entschluss, die Mannschaft aus der spielstarken Regionalliga zurückzuziehen.
Die Ergebnisse der bis dahin gespielten Partien finden sich hier. Rolf Becker, Antonia Preißler-Szelig