Beste Stimmung beim letzten Freiluftturnier Sachsens >
< Neu in mybigpoint: Turnierabmeldung online

09.10.2021

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

DTB Ost Lehrgänge in Leipzig

Alle Teilnehmer/in und Trainer des zweiten DTB Ost Lehrgangs in Leipzig

Die Trainer des 2. DTB Ost Lehrgangs R. Steinbach, S. Knoop, C. Kohde-Kilsch und K. Suchlich (v.l.)

Alle Teilnehmer/in und Trainer des ersten DTB Ost Lehrgangs in Leipzig

Die Trainer des DTB Ost Lehrgangs S. Ruppert, K. Suchlich, R. Steinbach, M. Lingner (v.l.)

Athletik mit Ralf Steinbach

Traditionell stehen im Herbst jeden Jahres die DTB Ost Lehrgänge, welche auch am DTB-Stützpunkt Ost im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes durchgeführt werden, auf dem Programm. Den Auftakt machen erneut die Kinder der Altersklassen U10 am ersten Oktober-Wochenende. Insgesamt wurden 16 Tennis-Cracks vom Deutschen Tennis Bund eingeladen und trainierten dann an zwei Tagen unter den Trainern der Ostverbände mit Sascha Ruppert (STV), Konradin Suchlich (TTV) Ralf Steinbach (TSA) sowie Michael Lingner (TVBB) in Leipzig. Eine Testung im Athletik- und Tennis-Bereich standen im Mittelpunkt des ersten Lehrgangs im LAZ Leipzig. Auch das Spielen um Punkte und das situative Training gehörten zum Programm. Zusätzlich wurden Mannschaftssportarten wie Basketball und Hockey in den Ablauf integriert. Vom 9.10. - 10.10.21 trainierten dann beim zweiten DTB Ost-Lehrgang die „Großen“ intensiv in der STV-Halle. Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, welche seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig ist und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, war mit in Leipzig und nutzte die Zeit, um sich ein Bild über den Leistungsstand der Altersklassen U12/U13/U14 in den Ostverbänden zu machen. Der zweite Lehrgang ist Leipzig ist von den Sascha Knoop (STV), Konradin Suchlich (TTV) und Ralf Steinbach (TSA) in Leipzig durchgeführt worden. Er diente auch der Auswahl und Vorbereitung auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 im kommenden Frühjahr 2022. Weitere Lehrgang im Rahmen der DTB Ost Förderung sind Mitte/Ende Oktober in den Verbänden Thüringen (Lehrgangsort Weimar) und Sachsen-Anhalt (Halberstadt) angedacht.