Leipzig Open: Lola Giza wirft Topgesetzte sensationell aus dem Turnier >
< Eltern-Kinder-Turnier: Familie Hellmund siegt erneut

07.08.2024

Von: A. Hodeck (Foto: R. Ecke - Leipzig Open GmbH

Steffi Graf Junior Cup eröffnet die Leipzig Open 2024 – Sächsische Talente überzeuegn

Siegerehrung AK U14 weiblich + männlich

Am ersten Augustwochenende fand im Rahmen der Leipzig Open der diesjährige Steffi Graf Junior Cup statt. In diesem Jahr wurde die Konkurrenz im Altersbereich U14 in der Kategorie J-2 ausgetragen. Der Altersklassenwechsel für das Turnier war aus Veranstaltersicht genau richtig, denn mit 16 Mädchen und 24 Jungen aus ganz Deutschland mit hohem Niveau war das Feld sehr gut besetzt.

Besonders erfreulich ist, dass der Titel bei den Jungen an ein sächsisches Nachwuchstalent vergeben wurde. Der Espenhainer Maximilian Shirzady setze sich nach souveränen Vorrundenspielen im Matchtiebreak mit 6:7, 6:3 und 10:7 gegen Konrad Hodel aus Gerokruhe durch. Aufgrund des Wetters mussten die Finals im Landesausbildungszentrum (LAZ) des STV ausgetragen werden.

Bei den Mädchen gewann die an 1 gesetzte Brühlerin Viviane Nowottny ohne Satzverlust im Finale gegen Ariella Löw aus Hirschlanden. Die sächsischen Talente Melissa Vandlik (LTC 1990 e.V.) und Ella Margreiter (TC BW Dresden Blasewitz) schafften im stark besetzten Feld immerhin den Einzug ins Halbfinale und wurden somit starke Dritte.

Die Siegerehrungen am Sonntag nahm Prof. Dr. Wolfgang Lassmann als Vorsitzender des Kuratoriums der Steffi-Graf-Stiftung vor und erinnerte dabei an die Entwicklung der Nachwuchsförderung im Sächsischen Tennis Verband.

Alle Ergebnisse sind hier abrufbar: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=606231