Yonex-Masters U9/U10 beendet Steffi-Graf-Turnierserie 2023/24 >
< Bezirkskonferenzen des STV 2024

27.09.2024

Landesmannschafts-meisterschaften der Junioren 2024

Sieger Midcourt U10 (Foto: M. Goldmann)

Finale Kleinfeld U10 (Foto: M. Goldmann)

Altersklasse U12 (Foto: M. Goldmann)

Mannschaften Midcourt U10 (Foto: M. Goldmann)

Finale Altersklasse U15 (Foto: privat)

Altersklasse U15 (Foto: privat)

Finale AK U18 (Foto: T. Rische)

Am Samstag den 21. September fanden diesjährigen Landesmannschaftmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in Sachsen statt. In diesem Jahr wurden die unterschiedlichen Altersklassen dezentral in Leipzig, Chemnitz, Dresden statt. Die LMM stellen das Highlight für die Jugendteams im Sommer dar. Deshalb ist es etwas schade, dass nicht alle qualifizierten Teams teilgenommen haben. Trotzdem setzten sich in den einzelnen Altersklassen die besten Teams mit hervorragenden Leistungen durch.

Im Folgenden finden sich Einschätzungen zu den einzelnen Konkurrenzen.

LMM U 18 in Leipzig

Am 21. September fanden die Landesmeisterschaften der U 18 beliebig in Leipzig statt. Leider mussten TCM und Reichenbach aufgrund von Überschneidungen mit anderen  Veranstaltungen zurückziehen. Auch der TCRC Sport hatte ein Problem, die besten zu schicken, konnten aber mit einer kämpfenden Truppe antreten. Die Platzanlage von Blau-Weiß musste ebenfalls kurzfristig absagen, da die Wasserleitung der Platzanlage defekt war. LVB sprang Stunden vor Eröffnung ein.

Somit konnte alles bei bestem Wetter durchgeführt werden. Jedes Team konnte nach den Einzeln zwei Siege für sich verbuchen. Durch den Satzgewinn von Clemens Komm im Spitzeneinzel führte RC Sport nach den Einzeln mit einem Satz Vorsprung. In den Doppeln waren allerdings die Dresdner besser und entschieden beide Spiele für sich. Nach der Veranstaltung wurde seitens der Dresdner im Caracan (argentinisches Restaurant) der Triumph gefeiert. (Th. Rische)

LMM U10-U12 in Dresden

Im sonnigen Dresdner Waldpark wurden am vergangenen Samstag die letzten Landesmeister im Bereich der Kindermannschaften ermittelt.

In der Kategorie der U10 im Kleinfeld und roten Bällen trafen in einem direkten Finale die Bezirksmeister aus Leipzig und Dresden aufeinander. Sieger nach zwei Einzeln, einem Doppel und den Athletikwettbewerben, wurde das Team der Leipziger Verkehrsbetriebe. Die zweitplatzierte Mannschaft mit den jüngsten Teilnehmern des Tages vom TC Bad Weißer Hirsch Dresden konnte aber insbesondere in den Tennismatches gut mithalten.

Bei den U10 Jährigen im Midcourt mit orangenen Bällen, gab es erfreulicherweise ein volles Teilnehmerfeld mit den 3 Bezirksmeistern und dem Tabellenzweiten aus dem Ausrichterbezirk. Hierfür galt es, zum Start der Meisterschaft die Halbfinalpaarungen auszulosen. Im ersten Halbfinale konnten sich die beiden Jungs vom VTC 1892 Reichenbach gegen die Heimmannschaft vom TC Blau Weiß Dresden-Blasewitz mit 27:1 klar durchsetzen. Im zweiten Halbfinale bezwang dann der TC Bad Weißer Hirsch Dresden den TC RC Sport Leipzig mit 23:5 und zog damit ins Endspiel ein. Nach der Mittagspause im Waldparkrestaurant, standen dann die letzten Wettkämpfe des Finales und des Spiels um Platz 3 auf dem Programm. Landesmannschaftsmeister wurde der VTC Reichenbach durch ein ungefährdetes 24:4 aus Tennis und Athletik gegen den Weißen Hirsch. Den 3ten Platz sicherte sich der RC Sport durch einen 26:2 Erfolg über die Blasewitzer Midcourt Mannschaft, die insgesamt 4 Kinder einsetzte und diesen so das Turniererlebnis ermöglichte.

Im U12 Altersbereich konnte die Mannschaft des TC Blau Weiß Dresden-Blasewitz den Siegerpokal in Empfang nehmen. Das geplante Endspiel zwischen den beiden qualifizierten Bezirksmeistern musste leider durch den Meldungsverzicht des Leipziger Vertreters ausfallen.

Insgesamt konnte die Tradition der LMM um ein weiteres Jahr erfolgreich verlängert werden.  Der in diesem Jahr Turnierverantwortliche und Dresdener Bezirksvertreter Mathias Goldmann, bedankte sich bei allen Helfern des ausrichtenden Vereins sowie den teilnehmenden Mannschaften und Eltern. Es wäre wünschenswert, wenn in Zukunft alle qualifizierten Mannschaften und Vereine diese Meisterschaft zum Saisonausklang als Ausdruck ihrer guten Nachwuchsarbeit betrachten und entsprechend ihre Teilnahme absichern. (M. Goldmann)

LMM U 15 in Chemnitz

Auf der Anlage des CTC Küchwald fanden die Landesmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U15 statt. Leider sind nur drei der vier qualifizierten Teams angetreten. Somit wurden der TCRC Leipzig und der TC BW Dresden Blasewitz ins Halbfinale für die Qualifikation für das Finale gelost. Hier setzten sich die Leipziger souverän mit 5:1 durch. Hier trafen die Leipziger auf das Team vom VTC 1892 aus Reichenbach. Im ersten Einzel gewann der Leipziger Aaron Göllnitz denkbar knapp mit 10:8 im Match-Tiebreak gegen die Reichbacherin Mia Ruppert. Da alle andere Einzel sehr deutlich an Reichenbach gingen (Pauline und Tim Wrobel, sowie Mia Ruppert) einigten sich die Teams auf den Verzicht auf die Doppel und der Titel ging mit 3:1 ins Vogtland. Oberschiedsrichter Jan Luderer lobte das Niveau und das Verhalten aller Anwesenden und bedankte sich auch beim ausrichtenden Verein (A. Hodeck)