22. Offene Sächsische Ski- und Tennis-Meisterschaft – Einmal anders >
< Gute Beteiligung bei 13. & 14. LK-Turnier Oberelbe

26.01.2020

Von: Rolf Becker (Bild: Peter Janosi)

Überlegener Titelgewinn von Nasim Star bei schwach besetzter Meisterschaft

Siegerehrung Jungen U12

Bei der am Wochenende in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf ausgetragenen Hallen-Landesmeisterschaft der Junioren in der Altersklasse U 12 wurde ein neuer Rekord aufgestellt, allerdings ein negativer, Denn nur neun Jungen kämpften um den Titel, bei den Mädchen lagen sogar nur zwei Meldungen vor, so dass diese Meisterschaft abgesagt musste. Auch Turnierchef Peter Janosi zeigte sich über diese missliche Situation maßlos enttäuscht: „Natürlich wissen wir, dass es gerade um diese Altersklasse bei uns aktuell nicht zum Besten bestellt ist. Doch diese Teilnahme zeichnet ein noch schlechteres Bild als es in der Wirklichkeit ist. Enttäuscht bin ich auch darüber, dass unsere Vereine offensichtlich diesen Meisterschaften nicht die Bedeutung beimessen, die sie für die Entwicklung ihrer Mädchen und Jungen haben.“ So nahm nur ein einziger Leipziger an dieser „Heim“-Meisterschaft teil, und gerade in der Messestadt gibt es allein drei große Vereine, bei denen zudem sehr bekannte Tennisschulen wirksam sind. Für die schwache Beteiligung können natürlich die, die gekommen sind, nichts. So verdient der überlegene Titelgewinn von Nasim Star (1. TC Zwickau) auch höchste Anerkennung. Der Linkshänder blieb ohne Satzverlust. Zum Auftakt bezwang der Zwickauer Ole Pfeiff (Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:2, 6:1, im Halbfinale Cedric Schütze (SV TuR Dresden) mit 6:0, 6:3 und im Endspiel Ansgar Thiele (Sportpark Dresden) mit 6:2, 6:2. In die dritten Plätze teilen sich Luca Menhart (Bad Weißer Hirsch Dresden) und Cedric Schütze. Sieger der Nebenrunde wurde Ole Pfeiff, der im Endspiel Ole Hoffmann (Leipziger SC 1901) mit 6:3, 6:0 bezwang.