Alisa Atmadzhan und Nikolai Barsukov holen U16-Hallentitel >
< 53. Leipziger Jüngsten Serie (LJS) im Rahmen der Steffi-Graf-Turnierserie

20.11.2019

Von: Peter Janosi (Fotos: Peter Janosi)

Feierlicher Akt zu den Erfolgen in der Nachwuchsförderung

Team Bad Oldesloe 2019 mit Rainer Dausend

Lucas Ariel Herrera Sanchez mit Rainer Dausend

Die Protagonisten der Deutschen Meisterschaften im Juni 2019

Helene Sommer mit Rainer Dausend

Samanta Dornick und Rainer Dausend

Oleg Barsukov, Rainer Dausend und Sascha Ruppert

Die neuen E-Kader (Mädchen) mit Rainer Dausend

Die neuen E-Kader (Jungen) mit Rainer Dausend

Siegerehrung Bowling mit Rainer Dausend und Ronny Böhme

Im Jahr 2019 kann der Sächsische Tennis Verband stolz auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Und solche Erfolge müssen natürlich gebührend gefeiert werden. Dies sollte wie letztes Jahr am Buss- und Bettag zelebriert werden. Nachdem die erstmalig berufenen E-Kader des Verbandes an diesem sächsischen Feiertag ihren letzten Athletik-Test des Jahres absolviert hatten, ging es mit den Eltern zum Bowling in das Bowl Play in Leipzig. Zwei Stunden lang wurde im Team-Wettstreit gegeneinander immer wieder versucht alle zehn Pins abzuräumen. Organisiert wurde der Bowling-Teil von Ronny Böhme, welcher dem Eltern-Team des STV angehört. Im Anschluss trafen sich  insgesamt 77 Kinder, Eltern und Trainer in der Sportschule Egidius Braun. Der STV-Präsident Rainer Dausend moderierte gemeinsam mit Peter Janosi (Geschäftsstelle) die Sportlerehrung. Beide STV-Vertreter blickten in Wort und Bild auf die Saison 2019 zurück und ehrten die Kinder und Trainer. Am Anfang standen die Kids vom Team Bad Oldesloe. Die STV-E-Kader Daria Barsukov, Mia Ruppert, Liv Windschall, Ole Pfeiff, Adrian Böhme und Cedric Schütze kamen mit einem 4. Platz vom Verbandsjüngstenmehrkampf der Altersklasse U10 aus Bad Oldesloe zurück. Es war die zweitbeste Platzierung einer sächsischen Delegationen bei diesem traditionellen Wettbewerb. Der erst achtjährige Lucas Ariel Herrera Sanchez (TV Gelb-Weiß Görlitz) und die 11-jährige Lavinia Nitzsche (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) trumpfen beim diesjährigen Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier Tenniskreis Lippe mächtig auf. Bei dem Turnier wo auch schon Steffi Graf, Angelique Kerber, Boris Becker sowie Tommy Haas die Siegerpokale mit nach Hause nehmen durften, errangen beide STV-Kids am Ende die Silbermedaille. Mit Clara-Marie Schön und Michael Malkin (beide TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz), Amelie Worring (Leipziger TC 1990), Felix Neumeister (Sportpark Dresden) sowie Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) qualifizierten sich gleich fünf sächsische Talente direkt für die 25. Deutsche Meisterschaft auf der Tennisanlage des BASF TC Ludwigshafen. Nach fünf spannenden und ereignisreichen Turniertagen hatte der Sächsische Tennis Verband jede Menge Grund zum jubeln: ein deutscher Meistertitel (Nikolai im Doppel), zwei deutsche Vize-Meistertitel (Nikolai im Einzel und Clara-Marie im Doppel) sowie vier sächsische Sportler (Michael und Felix sowie Clara-Marie und Nikolai) in der Runde der besten acht Spieler/in. Ein bisher einmaliger Erfolg für den sächsischen Tennissport! Bei den Mädchen im Jahrgang 2007 trumpfte Helene Sommer (Leipziger TC 1990) in diesem Jahr mächtig auf. Auch eine größere Verletzung in den Sommermonaten konnten Helene nur kurzfristig ausbremsen. Bei den Ostdeutschen Meisterschaften errang sie sowohl in der Halle als auch im Freien den Titel. Bei den Norddeutschen Hallenmeisterschaften sicherte Sie sich die Silbermedaille im Einzel und die Bronzemedaille im Doppel. Auch international machte die Leipzigerin mit dem zweiten Platz beim TE-Turnier in Regensburg auf sich aufmerksam. Als Lohn für ihre guten Ergebnisse wurde sie Anfang November von der Bundestrainerin Barbara Rittner zum DTB Lehrgang nach Kamen eingeladen. Samanta Dornick vom Sportpark Dresden reiste im September nach Kroatien zum Weltfinale des Champions Bowls. In Umag konnte die Sportschülerin Dornick schließlich einen souveränen Erfolg in der der Altersklasse U14 einfahren. Die STV-Trainer Sascha Ruppert und Oleg Barsukov wurden für ihren unermüdlichen Einsatz über das ganze Jahr mit den bekannten Erfolgen bei der Deutschen Meisterschaften und Bad Oldesloe ausgezeichnet. Auch die neuen E-Kader, welche u.a. die kommenden STV-Auswahlmannschaften im Jüngstentennis U11 bestücken sollen, wurden mit einem T-Shirt und einer Berufungs-Urkunde im TEAM STV herzlich begrüßt. Ein gemeinsames Abendessen rundete als Schlusspunkt die Veranstaltung vom 20. November in Leipzig ab.