TLZ Espenhain ungeschlagener Ostligameister >

04.07.2022

Senioren-Teams des Leipziger SC 1901 erkämpfen zwei Ostliga-Titel

Damen 40 und Herren 30 jubeln

Herren 30 des Leipziger SC 1901.

Damen 40 des Leipziger SC 1901.

Mit den letzten Finalspielen um die Ostligameisterschaften ging am ersten Juli-Wochenende die Ostligasaison der Seniorinnen und Senioren zu Ende. Und auch im Sommer 2022 führte in mehreren Staffeln kein Weg an den sächsischen Teams vorbei. Mit den Damen 30 und 40 und den Herren 30 des Leipziger SC 1901 sowie den Herren 50 des TC RC Sport Leipzig und den Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden sicherten sich gleich fünf sächsische Ostligisten den Staffelsieg in ihrer Altersklasse. Die Damen 40 und Herren 30 des Leipziger SC 1901 und die Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden blieben innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe dabei sogar ohne Niederlage.

Da die Ostliga in diesem Jahr in fast allen Altersklassen in zwei Staffeln ausgetragen wurde, spielten die beiden Gruppenersten, im Anschluss an die vorab angesetzten Ligaspiele, in einem Endspiel um den Ostliga-Titel gegeneinander. Diesen erspielten die Herren 30 und die Damen 40 des Leipziger SC 1901. Die Herren um Kapitän Toni Pflug empfingen auf heimischer Anlage den TC „Orange-Weiß“ Friedrichshagen und durften schon nach den Einzeln jubeln. Denn diese konnten sie allesamt für sich entscheiden und freuten sich damit, nach Rang zwei im letzten Jahr, 2022 über die Ostligameisterschaft.

Auch die Damen 40 des Leipziger SC 1901 führten im Endspiel gegen den Berliner SV 1892 bereits nach den Einzeln uneinholbar mit 6:0, mussten sich vier dieser Erfolge aber über die volle Distanz und erst im Match-Tiebreak erkämpfen. In den anschließenden Doppeln spielten sie jedoch ihre gesamte Klasse aus und bejubelten nach drei weiteren klaren Siegen den Ostligatitel.

Die Herren 55 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden verfehlten diesen beim 4:5 auf heimischer Anlage gegen den SV Reinickendorf 1896 nur knapp. Auch die Damen 30 des Leipziger SC 1901 unterlagen in ihrem Endspiel gegen den Potsdamer TC „Rot-Weiß“ hauchdünn mit 4:5. Die Herren 50 des TC RC Sport Leipzig verloren die entscheidende Partie um die Ostligameisterschaft am ersten Julisonntag zu Hause mit 2:7.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Toni Pflug, Marlene Eilers.