Pressekonferenz zur Eröffnung der Leipzig Open 2024 >
< Jetzt für den STV-Newsletter anmelden

30.07.2024

ITF Fürth: Lola Giza lässt Konkurrenz keine Chance und feiert zwei Titel

Lola Giza (Zweite von links) beherrschte die Konkurrenz in Fürth beinahe nach Belieben.

Lola Giza ging an Position fünf gesetzt ins Rennen um den Einzel-Titel bei den vom Bayerischen Tennis-Verband ausgerichteten Dunlop Bavarian Junior Summer Championships, einem ITF-Jugend-Weltranglistenturnier der Kategorie J60, und war am Finalsamstag gleich doppelt erfolgreich. Dabei war nicht allein die Tatsache, dass die Dresdner Sportgymnasiastin in Einzel und Doppel triumphierte, bemerkenswert, sondern vor allem auch die Art und Weise, wie sie das tat. Denn Lola, die 2024 erstmals für das TLZ Espenhain in der Regionalliga Süd-Ost aufschlug und dabei fleißigste Punktesammlerin ihres Teams war, gewann gleich drei ihrer fünf Einzel, indem sie ihrer Gegnerin mit 6:0, 6:0 die Tennis-Höchststrafe verpasste. So auch im Halbfinale gegen Fenna Steveker (Rochusclub Düsseldorf, DTB-Rang 106) und im Finale gegen Tamina Kochta (TC Bredeney, DTB-Rang 80). Beide sind nur knapp hinter bzw. deutlich vor ihr (aktuell DTB-Rang 96) in der deutschen Rangliste platziert. Tamina Kochta ist zudem auch in Sachsen bekannt, gewann sie doch unter anderem im Oktober 2023 die hochklassig besetzten Blasewitzer Hallen-Meisterschaften der Aktiven.

Im Anschluss an ihren beeindruckenden Triumph im Einzel führte auch im Doppel kein Weg an Lola vorbei. Hier gewann die Dresdnerin, die beim SV Dresden Mitte im Ostragehege trainiert, an der Seite von Tamina Kochta mit einem Finalerfolg gegen Jolie Angelique Abendroth (TC im TSV Zella-Mehlis)/Emily Victoria Eigelsbach (HTC Bad Neuenahr) den Titel. Eine rundum gelungene Woche für Lola, in deren Verlauf sie in Einzel und Doppel keinen einzigen Satz abgab.

Aus sächsischer Sicht war zudem Daria Barsukov (TC RC Sport Leipzig) in Fürth am Start, unterlag jedoch in der letzten Qualifikationsrunde und verpasste den Hauptfeldstart.

Alle Ergebnisse des Turniers finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig