Ehrungen der Leipziger Bezirks- und Landesmeister 2024 >
< STV-Kids-Cup zum Saisonende auf dem Weißen Hirsch

23.09.2024

9. Marco-Breitzke-Cup beim TC RC Sport Leipzig erneut ein voller Erfolg

Siegerehrung des DTB-Turniers (A-Felder) mit Achim Breitzke, Michel Hopp, Daniel Salazar, Nicole Rivkin, Lena Greiner und Frank Locke (von links).

Siegerehrung Herren B-Feld mit Achim Breitzke, Philip Persch, Konrad Busse, Sören Schützner Artemii Redkin und Frank Locke (von links).

Siegerehrung Damen B-Feld mit Frank Locke, Lena Schneider, Nina Pritzsche, Swetlana Mossina und Achim Breitzke (von links).

Siegerehrung Herren C-Feld mit Frank Locke, Florian Gläser, David Kolbe und Annett Neubert (von links).

Vom 20. bis 22. September fand beim TC RC Sport Leipzig der mittlerweile 9. Marco-Breitzke-Cup statt. Für die 115 Teilnehmer der fünf Konkurrenzen war es am Freitag notwendig, das Turnier auf drei Analgen auszuweiten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die zahlreichen Zuschauer spannende Matches erleben, in denen sich sowohl aufstrebende Talente als auch erfahrene Spielerinnen und Spieler miteinander messen konnten.

Im A-Feld der Damen traten zwölf Spielerinnen an. Die Siegerin des Turniers wurde die topgesetzte Nicole Rivkin (DTV Hannover), aktuell Nummer 36 der deutschen Rangliste. Sie setzte sich im Finale gegen Lena Greiner (Braunschweiger THC) durch, die als ungesetzte Spielerin eine beeindruckende Leistung zeigte und sich bis ins Endspiel kämpfte. Dort konnte sie von Nicole Rivkin erst nach einem 3:6, 6:2 und einem Match-Tiebreak mit 10:5 gestoppt werden.

Im A-Feld der Herren waren 28 Spieler am Start, wovon 19 Spieler in der DTB-Rangliste geführt werden. Im Finale lieferten sich Turnierfavorit Michel Hopp (TC Ruhla 92) und Daniel Salazar (TC Postkeller Weiden) ein packendes Duell. Michel Hopp, der an Position 67 in der DTB-Rangliste geführt wird, sicherte sich letztendlich den Sieg mit 4:6, 6:2 und einem nervenaufreibenden Match-Tiebreak, den er mit 16:14 für sich entscheiden konnte. Der an Position drei gesetzte Daniel Salazar belegt den zweiten Platz.

Auch im B-Feld der Herren (LK 5 bis 15,9) waren spannende Matches zu sehen. Insgesamt 33 Spieler traten an. Am Ende holte sich Konrad Busse (TC RC Sport Leipzig) einen Heimsieg im Finale gegen Sören Schützner (TG Gahmen).

Das B-Feld der Damen (LK 7 bis 25) wurde in zwei Gruppen gespielt. Von den sechs Teilnehmerinnen setzten sich Nina Pritzsche und Lena Schneider (beide TC RC Sport Leipzig) als Gruppensiegerinnen durch. Im Finale konnte sich Nina Pritzsche gegen ihre Vereinskollegin behaupten und den Turniersieg feiern.

Das C-Feld der Herren (LK 16 bis 25) verzeichnete mit 35 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld. Hier triumphierte Florian Gläser (USV Jena), der im Endspiel David Kolbe (TC Wacker Gohlis) bezwang.

Das Turnier bot den Teilnehmern und Zuschauern viele sportliche Highlights und spannende Matches. Der Marco-Breitzke-Cup war wieder ein voller Erfolg. Ein herzlicher Dank geht dafür an alle Spielerinnen und Spieler und die vielen fleißigen Helfer. Auch dem Vater des Turnieres, Achim Breitzke, gilt unser Dank. Er hat das Turnier zum zehnten Todestag seines Sohnes zum neunten Mal durchgeführt und hofft auf eine rege Beteiligung beim zehnten Mal.

Alle Ergebnisse des DTB-Turniers im Rahmen des Marco-Breitzke-Cups finden sich hier, die der B-Felder (Damen und Herren) sowie des C-Feldes der Herren hier.

Anna Schön
Fotos: TC RC Sport Leipzig