DTB-Mitgliederversammlung: Rainer Dausend mit silberner Ehrennadel ausgezeichnet >
< Sachsens Talente erfolgreich bei Ostdeutschen Jugendmeisterschaften

13.11.2021

Von: Peter Janosi (Bilder: Peter Janosi)

Steffi-Graf-Turnierserie in Leipzig mit 51 motivierten Kindern

Altersklasse Jungen U12

Siegerehrung Altersklasse W-U12

Kinder der Altersklasse U9

Die Teilnehmer der AK U10

Das Jüngstenturnier im Landesausbildungszentrum Leipzig (LAZ Leipzig) am 13.11. und 14.11.2021 ist das letzte Steffi-Graf-Turnier U9/U10/U12 des Jahres 2021 gewesen. Im Dezember (11.12. / 12.12.21) wird dann noch das Jahresmasters mit den besten Kindern ausgetragen. Am Samstag eröffneten die „Kleinsten“ der Altersklasse U9 das Turnier. Insgesamt schlugen 17 Mädchen und Jungen in der Feldgröße „Midcourt“ auf. Alle Kinder hatten zwei bzw. drei Gruppenspiele. Die Matches wurden in einem „Langsatz bis 9 Spiele“ durchgeführt, wobei eine Begegnung nicht länger als 45 Minuten andauerte. In der Summe gab es an diesem Samstag fünf Turniersieger in der Disziplin U9. Vier der Erstplatzierten kamen aus Sachsen. Bei den Mädchen U9 "entführte" Nieke Steinbach den Siegerpokal zum Tennisverband Schleswig-Holstein: •    1. Platz: Nieke Steinbach (Tennisclub Alsterquelle)
•    1. Platz: Bruno Körnig (TV Kreischa)
•    1. Platz: Julius Woithon (TC Markranstädt)
•    1. Platz: Lennard Schumann (TC Gelb Weiß Bad Lausick
•    1. Platz: Gustav Sommer (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) Ein großes Lob an alle teilnehmenden Kids, die ihre persönlichen Spieltermine stets im Blick hatten und somit immer pünktlich zur nächsten Begegnung auf dem Platz waren. Am Nachmittag griffen dann auch die Jungen U10 in das Turniergeschehen ein. In dieser Altersklasse hatten alle Teilnehmer drei Machtes zu bestreiten. Im bewährten Modus mit verkürztem Satz (Beginn ab 2:2) und der No-Ad-Regel absolvierte man insgesamt zwölf Spiele. Zwei davon gingen über die volle Distanz und endeten erst im Match-Tiebreak. Ansonsten gab es viele deutliche Ergebnisse. Überlegene Turniersieger wurden der Leipziger Kristof Worring und der Reichenbacher Phil Oehmigen. Alle Ergebnisse U9/U10 sind hier abrufbar. Am Sonntag ermittelten dann noch die „Großen“ der Altersklasse U12 ihre Sieger und Platzierten. Gleich 27 Mädchen und Jungen kämpften um die Verbesserung ihrer Leistungsklasse. Sehr erfreulich, dass die Turnierveranstalter auch Sportlerinnen und Sportler aus anderen Bundesländern begrüßen konnten. Neben den Sachsen kamen die Tennis-Cracks aus Hessen, Niedersachsen-Bremen, Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Am Sonntag ist auch ein zweifacher Sieger vom Wochenende gekürt worden. Der Leipziger Kristof Worring gewann am Samstag die Altersklasse U10 und triumphierte dann auch einen Tag später bei den Jungen U12. Weitere Erstplatzierte sind Karl Martin Feig (Blau-Weiß Berlin), Ferdinand Feilcke (Eintracht Frankfurt) und Johann Hecht (Leipziger SC 1901). In der Disziplin W-U12 sicherten sich Esther Rumyantsev (Hannover), Emma Stauder (Leipziger SC 1901) Lucy-Mayleen Dreißig (Weißer Hirsch Dresden) die Trophäen für den ersten Rang. Die Ergebnisse vom Turniersonntag sind hier einzusehen.