Generali Tennis Starter - Einfach Tennis spielen >
< Informationen zur Ostliga 2021

17.04.2021

Jugendranglisten des Deutschen Tennis Bundes e. V.

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 31.03.2021 die neuen Ranglisten der Jugend. Insgesamt sind 58 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Das sind in der Summe sieben Sportler/in weniger als auf der Rangliste vom Dezember 2020. Für eine Platzierung auf der Deutschen Rangliste sind 10 Mindestsiege erforderlich. Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier zu finden. Aufgrund der coronabedingten Wettkampfpause sowie der zahlreichen Ausfälle im Ligen- und Turnierbetrieb hat der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen entschieden, die Ranglistenwertung anzupassen. Konkret wurde folgende Sonderregelung für die Ranglistenberechnung zum Stichtag 31.03.2021 beschlossen:
  • Der Auswertungszeitraum wird auf sieben Quartale erweitert. Es werden also die besten Ergebnisse aus dem Zeitraum 01.04.2019 bis 31.03.2021 berücksichtigt.
  • Aufgrund der Erweiterung des Auswertungszeitraumes auf 24 Monate wird gemäß Entscheidung des Ausschusses für Ranglisten und Leistungsklassen zum Stichtag 31.03.2021 auch die Anzahl der tolerierten „nicht angetreten“ von 2 auf 3 erhöht, d. h. erst ab dem vierten „n.a.“ erfolgt ein Punktabzug von 10 % auf die Ranglistenpunktsumme.
Weitere Informationen zu den DTB-Ranglisten sind hier abrufbar.