Bezirksmeistertitel der Altersklassen U 12 und U 18 vergeben >
< Leipziger Bezirksmeisterschaften U12/U18

15.08.2024

9. Leipziger ATV-Cup: Karolina Werner überstrahlt alle, Anselm Grau schafft‘s im dritten Anlauf

Abschlussfoto beim 9. ATV-Cup.

Lea Burger und Karolina Werner (von links).

Anselm Grau, Moritz Drechsel, Robert Lemke und Mathias Tkocz (von links).

Katja Pallokat, Mariella Blüthner und Nele Reiff (von links).

Tobias Urbich, Jens Rosier und Tjard Erik Herzstell (von links).

Mit einem furiosen Damen-Finale ist der 9. ATV-Cup zu Ende gegangen. Gewonnen hat die, die immer lacht! Karolina Werner (TA TSV Birkach) krönte sich mit attraktivem Angriffstennis (und einem Dauer-Lächeln) zur strahlenden Siegerin. Im Finale schlug sie Lea Burger (TC Rot-Weiß Bayreuth) mit 6:3, 7:5. Die erst 13-Jährige hatte sich mit reifem und geduldigem Konterspiel durchs Turnier gekämpft und sich auch im Finale als zähe Kontrahentin erwiesen. Platz drei bei den Ladies ging an Maja Kuhn (TK Blau-Gold Steglitz). In der Nebenrunde setzte sich Nele Reiff (TC RC Sport Leipzig) durch, vor den heimischen ATV-Spielerinnen Katja Pallokat und Mariella Blüthner.

„Third time lucky“ hieß es für Anselm Grau in der Herren-Konkurrenz! In den vergangenen beiden Jahren war der Spieler vom Leipziger TC 1990 jeweils an den späteren Turniersiegern gescheitert. Dieses Mal kam keiner an ihm vorbei. Ohne Satzverlust krönte er sich zum ATV-Cup-Sieger 2024. Im Endspiel schlug er Moritz Drechsel (Cottbuser-TV 92) mit 6:2 und 6:3. Robert Lemke (Leipziger TC 1990) erkämpfte sich Platz 3. Gewinner der Nebenrunde wurde Jens Rosier (TV Machern Grün-Weiß). Er setzte sich im „kleinen Finale“ gegen ATV-Akteur Tobias Urbich durch. Platz drei sicherte sich Tjard Erik Herzstell (TC Rosenthal). Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank aber auch an alle anderen (nicht erwähnten) Teilnehmerinnen und Teilnehmer - darunter viele „Wiederholungstäter“ und weit Gereiste! Bayern, Baden-Württemberg, Berlin und Brandenburg - Gäste aus diesen Regionen sind für uns keine Selbstverständlichkeit. Im nächsten Jahr feiert der ATV-Cup sein 10-jähriges Jubiläum. Wir sind uns jetzt schon sicher: Es wird ein Fest! Zuvor steht aber in Kürze schon das nächste Highlight an. Am 31.08./01.09. steigen auf dem ATV-Gelände die „Mixed Summer Open“! Anmeldungen sind noch möglich…

Alle Ergebnisse des 9. ATV-Cup finden sich hier.

Katja Pallokat
Fotos: Pascal Teubert