1. Bundesliga: Blasewitzer Tennisdamen wollen mit Sieg in die Saison starten >
< Dunlop Cup Ost: Topgesetzte Franziska Kremerskothen und Fynn Sieckmann triumphieren

04.05.2022

Sächsische Ostligisten eröffnen ihre Saison

Je zwei sächsische Damen- und Herren-Mannschaften schlagen im Sommer 2022 in der höchsten ostdeutschen Spielklasse auf. Mit den Damen des TC Bad Weißer Hirsch Dresden und der Damen-Reserve sowie den Herren des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz kommen drei Teams aus der Landeshauptstadt. Zudem stehen die Herren des Tennisleistungszentrums Espenhain vor ihrer ersten Ostligasaison.

Für die Herren wird es am kommenden Sonntag ernst. Denn dann stehen die ersten Punktspiele in der mit zehn Mannschaften sehr großen Staffel an. Dabei treffen die beiden sächsischen Teams gleich zum Auftakt aufeinander. Am 8. Mai heißt es ab 13.30 Uhr im Dresdner Waldpark, parallel zum ersten Bundesliga-Heimspiel der Damen, TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz versus Tennisleistungszentrum Espenhain.

Die beiden sächsischen Damen-Teams greifen eine Woche später, am 14. Mai, erstmals zum Racket. Dann sind die Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II in Staffel A beim LTTC „Rot-Weiß“ Berlin gefordert, die Auswahl des TC Bad Weißer Hirsch trifft in Staffel B auf heimischer Anlage auf die Damen des SV Berliner Bären.

Auch für die Mehrzahl der 18 sächsischen Herren- und zehn Damen-Mannschaften, die in diesem Jahr in den verschiedenen Altersklassen der Senioren-Ostliga an den Start gehen, beginnt am kommenden Wochenende die Punktspielsaison. Einzig die Herren 50 des TC RC Sport Leipzig und die Herren 70 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden waren am 1. bzw. 4. Mai bereits aktiv. Die Leipziger schlugen dabei den Schweriner TC 1908 mit 6:3, die Dresdner den LTTC „Rot-Weiß“ Berlin mit 4:2.

Wir wünschen allen sächsischen Vertretern eine erfolgreiche Saison!

Antonia Preißler-Szelig