Offene Ostdeutsche Senioren-Meisterschaften: Drei der sechs Titel bleiben in Sachsen >
< Deutscher Tennis Bund beschließt Strukturreform

25.07.2023

Görlitzer Tagesturnier im Doppel

Wo aktuell der Sommer und die heißesten Temperaturen das Leben für Mensch und Natur erschweren, müssen wir uns in unserer Ecke glücklich schätzen, dass wir mit warmem Wetter und nur etwas Wind Tennis spielen dürfen. Am vergangenen Samstag fand in Görlitz ein Tagesturnier mit dem vom DTB erlaubten Zusatz-Doppelturnier statt.

Wo andere Veranstalter traurig darüber sind, kaum Damenfelder zusammen zu bekommen, konnte Laure Teillet sich auf ein reines Powerfrauen-Turnier auf der ruhig gelegenen Görlitzer Anlage sehr freuen. Die ausgeschriebenen Einzelkonkurrenzen erhielten nur einzelne Anmeldungen – es kam also leider auch kein kleines Feld zustande. Anscheinend genossen fast alle Aktiven in ganz Sachsen die Urlaubzeit. Nichtsdestotrotz bildeten zwölf starke Damen ein schönes Doppelturnier mit sechs Mannschaften. Vier davon kämpften in einem Zusatzdoppel, um noch mehr Spaß und viel Erfahrung zu sammeln.

Seitdem Doppel für die LK-Wertungen eine Rolle spielen, verstärkt sich auch das Interesse öfter zu spielen. Die Organisatorin, die nun seit sechs Jahren Tagesturniere in Görlitz, Kreischa, Löbau und Berlin (mit)veranstaltet, sieht in der Qualität der Ballwechsel sowie der Dauer der Wettspiele eine positive Entwicklung: die Matches werden häufiger enger und spannender. Hauptsache ist aber, dass es allen Beteiligten Spaß bereitet! Am Ende des Tages konnte sich sogar jedes Doppelpaar über mindestens einen Sieg freuen.

Laure Teillet bedankt sich bei ihrem Verein, dass sie im Sommer zusätzliche Tagesturniere organisieren kann, sowie bei allen Spielerinnen für ihr Interesse und ihr Kommen. Auch ein großes Dankeschön richtet sie an Gabi und Lutz für die gastronomische Versorgung.

Jede Spielerin und jeder Spieler sind sogar schon ab dem 28. Juli. bis 31.Juli auf der Anlage des TV Kreischa herzlich eingeladen. Da wird es nicht nur am Samstag und Sonntag Tagesturniere geben, sogar am Freitag und Montag von 9 bis 16 Uhr für alle schulfreien Jugendlichen, Studenten, Azubis, Schichtarbeiterinnen und -arbeiter und einfach alle, die auch mal einen freien Tag haben.

Die nächsten Turnier-Termine sind: in Berlin vom 7. bis 11. August, dann in Görlitz am 13. und 20. August, sowie traditionell am 7. und 8. Oktober noch auf Sand und zwei Wochen später in Löbau in der Halle.

Alle Ergebnisse des Görlitzer Doppelturniers finden sich hier.

Laure Teillet
Foto: Laure Teillet