Turnieranmeldung und Spielerportraits künftig ausschließlich über mybigpoint >

Von: Peter Janosi

Nikolai Barsukov behauptet weiterhin Platz Eins in Deutschland

Nikolai Barsukov beim Turnier in Leimen; Foto Ina Köster

Der Deutsche Tennis Bund e.V. veröffentlichte zum Stichtag 31.03.2020 die neuen Ranglisten der Jugend. Insgesamt sind 49 Juniorinnen und Junioren des STV auf der aktuellen Rangliste vertreten. Das sind in der Summe genauso viele Sportler/in wie in der Rangliste vom Dezember 2019. Für eine Platzierung auf der Deutschen Rangliste sind 10 Mindestsiege erforderlich. Bereits zum dritten Mal in Folge steht Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) an der Spitze des Rankings im Jahrgang 2006. Diese Position konnte Nikolai auch eindrucksvoll durch nationale und internationale Erfolge untermauern. So holte er sich souverän die Titel bei den Traditionsveranstaltungen in Lippstadt (McDonalds Junior Open) und in Leimen (Baden Junior Cup). Erstmalig wurde mit Nikolai Barsukov auch ein Sachse in das Deutsche National-Team berufen. Bei dieser Mannschafts-Europameisterschaft der Junioren U14 (TE-Winter-Cups) konnte Nikolai an Nummer Eins spielend insgesamt fünf seiner sechs Einzel-Matches erfolgreich beenden! Das Team Germany belegte in der Endabrechnung den vierten Gesamtrang. Auch Clara-Marie Schön (Jahrgang 2006 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) und Lavinia Nitzsche (Jahrgang 2008 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) behaupteten ihre TOP-3-Platzierungen in der ersten Rangliste des neuen Jahres. Die beiden Leipzigerin Helene Sommer (Jahrgang 2007 / Leipziger TC 1990) und Amelie Worring (Jahrgang 2006 / Leipziger TC 1990) platzierten sich ebenfalls wieder in den TOP 10 ihres Jahrgangs, wobei Sportfreundin Sommer hier einen Sprung auf den 5. Platz machte. Lola Giza (Jahrgang 2007 / Sportpark Dresden) und Michael Malkin (Jahrgang 2005 / TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) gehören ebenfalls weiterhin zu den TOP 20 in der entsprechenden Jahrgangsrangliste. Erstmalig konnten auch die Tennis-Kids des Jahrgangs 2009 fleißig Punkte für die Deutsche Rangliste sammeln. Der „Weiße Hirsch“ Ole Pfeiff errang mehr als 10 Einzelsiege und fand sich mit Position 31 zum ersten Mal auf der nationalen Rangliste wieder. Eine Übersicht über die Platzierungen aller STV-Spielerinnen und Spieler in ihrem Jahrgang sind hier zu finden.