DTB-Talent-Cup U11 in Essen  >

22.07.2017

Kleines Wimbledon nach dem großen Finale

Stilecht mit Erdbeeren und Sahne

Auch die Lokalpresse war vor Ort und berichtete vom Little Wimbledon, welches traditionell an einem Mittwoch stattfindet.

Auch bei der 6. Auflage des kleinen Traditionsturniers “Little Wimbledon” fanden sich am Mittwoch nach dem großen Finale in London wieder 20 Teilnehmer auf dem heiligen Rasen in Freiberg ein. Bei tropischen Temperaturen spielten alle ihrer Leistungsklasse entsprechend zwei Partien gegen in etwa gleich starke Gegner um Punkte für die persönliche Leistungsklasse zu sammeln. Hier wurden im Vergleich zu den Vorjahren keine Gruppen, sondern ein spiralförmiges Tableau gebildet, welches Partien auf Augenhöhe versprach. Nimmermüden Spielern wurde von Oberschiedsrichter Sandro Matthes wie in den Jahren zuvor ein zusätzliches drittes Spiel gewährt. Für Überraschungen sorgten zunächst Dirk Petzold (Bad Weißer Hirsch Dresden) und Claudius Muelenz (ESV Dresden), welche die Freiberger Organisatoren Alexander Nattke und Alexander Kreller jeweils knapp im Match-Tie-Break bezwingen konnten. Aber auch andere Spieler aus insgesamt 13 verschiedenen Vereinen spielten auf dem mit Quarzsand verfüllten Kunstrasen groß auf.
So blieben letztlich Dirk Petzold, Stefan Köcher (ESV Dresden), Richard Kramer (Brand-Erbisdorf) und Mario Kurzendörfer (TV Machern Grün-Weiß) gänzlich ohne Matchverlust.
Insgesamt hat der Freiberger HTC den Teilnehmern abermals einen tollen Tag bereitet. Im Startgeld enthalten waren ganztägig kühles Freiberger Kellerbier, ein Catering des Hotel Kreller und selbstverständlich haben auch die Erdbeeren mit Schlagsahne nicht gefehlt.
Text: Alexander Nattke
Foto: Karl-Heinz Dahle