Zwischen Rammstein und Regenbogen – Alexander Schällig holt zweiten Bezirksmeistertitel in Dresden >
< Bezirksmeisterschaften Altersklasse U 14 in Dresden: Freya Thiele und Jonathan Ritter erfolgreich

23.05.2024

Von: Juliane Busse

Pfingsten – Zeit für neue Bezirksmeister in Leipzig

Thomas Weiß (mitte) wurde Bezirksmeister vor Lucas Scheinert (links), Maximilian Shirzady (rechts) gewann die Nebenrunde und wurde Vizemeister im Doppel.

Christoph Klamann wurde Dritter.

Nach zwei Jahren meisterlicher Konstanz war der Titelverteidiger, Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig), leider verletzungsbedingt nicht am Start. Zeit für neue Meister … oder doch bekannte?! 32 Spieler nahmen diese Herausforderung an (verletzungsbedingt musste allerdings die Nr. 4 noch am Vortag absagen). Schon in der ersten Runde wurde lang und leidenschaftlich bis zum Dunkelwerden gekämpft. Rainer Preisler (Leipziger SC 1901), der mit 48 Jahren älteste Aktive im Feld siegte nach reichlich zwei Stunden Spielzeit mit 4:6, 6:4, 10:6 über Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig) und am Samstag dann gegen den erst 13jährigen Julius Wagner (TC RC Sport Leipzig) mit 6:0, 6:3. Er unterlag dann Christoph Klamann (Leipziger SC 1901), im Viertelfinale, der nach einem 6:1, 6:1 im Halbfinale stand.

Erwartungsgemäß erreichten alle vier topgesetzten Spieler fast mühelos das Halbfinale. Allein Lucas Scheinert wurde im Viertelfinale von seinem Vereinskollegen Sorin Thoene (beide TLZ Espenhain) bereits gut gefordert und konnte die Begegnung im finalen Match-Tiebreak für sich entscheiden und ins Halbfinale einziehen. So ergaben sich zwei unglaublich spannende Paarungen.

Christoph Klamann kämpfte mit Lucas Scheinert in immer wiederkehrenden sehr langen Ballwechseln mit unterschiedlichem Ausgang um jeden Punkt. 47 Ballwechsel wurden von den erstaunten Zuschauern für einen Punktgewinn gezählt. Nach mehr als zwei Stunden siegte Lucas Scheinert mit 6:4, 6:4. Sein Bruder Tobias Scheinert spielte da noch immer gegen den zweitältesten Teilnehmer – Thomas Weiß (TC RC Sport Leipzig). Thomas Weiß siegte souverän bis zum Halbfinale. Tobias Scheinert stellte sich dem einzigartigen, ja geradezu berüchtigt vielfältigem Spielstil von Thomas Weiß fast zweieinhalb Stunden lang. Am Ende siegte der 44jährige Thomas Weiß mit 7:5, 6:3. Und später im Finale auch gegen Lucas Scheinert mit 6:3, 6:0.

2011 war Thomas Weiß bereits Leipzigs Titelgewinner. Seitdem stand er viele Male im Finale. Nach 13 Jahren: Herzlichste Glückwünsche an unseren altbekannten neuen Bezirksmeister 2024 – Thomas Weiß!

Auch die Nebenrunde hatte es in sich. Hier siegte überraschend der 14jährige Maximilian Omid Shirzady (TLZ Espenhain) nicht nur gegen Valentino Sirola (TC RC Sport Leipzig), sondern auch alle anderen Gegner und gewann mit seiner frischen, fröhlichen Art nicht nur die Gunst der Zuschauer, sondern auch verdient die Nebenrunde.

Die kleine Doppelkonkurrenz entschieden Leon Paul Schliemann (HTC Leipzig Südost) und Marc Böttger (Leipziger SC 1901) mit einem Sieg über Clemens Komm (TC Rosenthal) und Maximilian Shirzady (TLZ Espenhain) für sich.

Schade bleibt einmal mehr, dass die Damenkonkurrenz wieder mangels Beteiligung nicht zustande kam.

Alle Ergebnisse der Leipziger Bezirksmeisterschaften finden sich hier.

Juliane Busse
Fotos: Christopher Eckert