Viele neue Jugend-Bezirksmeister in den Altersklassen U 12 und U 18 in Dresden  >
< LSC Masters 2024

14.08.2024

Von: Kristin Schirbock

Siegerehrung Jungen U 12 mit Kristin Schirbock, Jakob Friedrich, Carlos Dautz und Tim Wrobel (von links).

Siegerehrung Jungen U 18 mit Götz Gotthardt, Luke Meichsner, Phil Oehmigen und Justus Schaller (von links).

Siegerehrung Mädchen U 12 mit Heidi Gerstner, Marie Henke, Lena Ruppert und Kristin Schirbock (von links).

Siegerehrung Jungen-Doppel U 12 mit Jakob Friedrich, Carlos Dautz, Richard Schaller, Tim Wrobel und Kristin Schirbock (von links).

Bei sommerlichen Temperaturen fanden am 17. und 18. August 2024 die Bezirksmeisterschaften Junioren der Altersklassen U 12 und U 18 des Tennisbezirks Chemnitz beim 1. TC Zwickau statt. Mit einem Teilnehmerfeld von 27 Kindern und Jugendlichen ging es am Samstag an den Start.

Bei den Jungen der Altersklasse U 12 setzten sich Carlos Dautz, Jakob Friedrich (beide TC Sachsenring Zwickau), Laurens Zehl (Chemnitzer TC Küchwald) und Tim Wrobel (VTC 1892 Reichenbach) bis zum Halbfinale durch. Im Finale am Sonntag standen sich schließlich Carlos Dautz und Tim Wrobel gegenüber. Sieger und damit Bezirksmeister der Altersklasse U 12 wurde nach einem spannenden Finale Carlos Dautz, er entschied das Endspiel mit 6:4, 4:6 und 10:3 für sich.

In der Altersklasse U 18 gingen acht Jugendliche an den Start. Hier setzten sich Phil Oehmigen gegen Luke Meichsner und Justus Schaller (alle VTC 1892 Reichenbach) gegen Götz Gotthardt (Chemnitzer TC Küchwald) im Halbfinale durch. Der Bezirksmeister heißt Justus Schaller. Er gewann das Finale gegen Phil Oehmigen mit 6:4, 6:1.

Bei den Mädchen der Altersklasse U 18 wurden zwei Gruppenspiele mit drei Teilnehmerinnen durchgeführt. Die Siegerin hier heißt Maja Wetzel (VTC 1892 Reichenbach). Sie konnte sich in beiden Spielen gegen Noelle Böhm, die am Ende Zweite wurde, und Lavinia Rechenberger (beide TC Rot-Weiß Hohenstein-Ernstthal) auf dem dritten Platz durchsetzen.

Nun gingen noch fünf Mädchen der Altersklasse U 12 an den Start. Sie bestritten ebenfalls Gruppenspiele. Wie schon im letzten Jahr gewann Lena Ruppert (VTC 1892 Reichenbach) alle drei Matches souverän und ist damit verdiente Bezirksmeisterin. Der zweite Platz ging an Marie Henke (1. TC Zwickau) vor Heidi Gerstner (VTC 1892 Reichenbach) auf Rang drei.

Die Jungen spielten darüber hinaus Doppel, mit folgenden Ergebnissen:

Altersklasse U 18
1. Platz: Tim Schmidt (TC Frankenberg)/Götz Gotthardt (Chemnitzer TC Küchwald)
2. Platz: Justus Schaller/Phil Oehmigen (beide VTC 1892 Reichenbach)

Altersklasse U 12
1. Platz: Carlos Dautz/Jakob Friedrich (beide TC Sachsenring Zwickau)
2. Platz: Tim Wrobel/Richard Schaller (beide VTC 1892 Reichenbach)

Wir gratulieren allen Platzierten herzlichst und wünschen Allen eine gute verletzungsfreie Saison. Schön, dass Ihr dabei wart!

Insgesamt war es eine gelungene Sportveranstaltung mit fairen Spielern und Eltern sowie guter Verpflegung und Organisation durch den 1. TC Zwickau.

Alle Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U 12 und U 18 des Tennisbezirks Chemnitz finden sich hier.

Kristin Schirbock
Fotos: Kristin Schirbock, Claudia Jäger