Landesmeisterschaften der Altersklassen U10 und jünger  >

Das Endspiel M-U21

Siegerehrung Altersklassen U12 und U14

Turniereröffnung mit den Kindern und ihren T-Shirts von Fielmann

Gastgeber für die Landesmeisterschaften der Junioren U12/U14 und des Nachwuchses U21 ist im Tennisjahr 2019 der Tennisbezirk Chemnitz gewesen. Bei nochmals hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad lieferten sich auf der Anlage des Chemnitzer TC Küchwald 61 Sportlerinnen und Sportler packende Duelle um Pokale, Preise, Preisgelder, Urkunden und Ranglistpunkte. Auch wenn die Meldezahlen im Vergleich zum vorigen Jahr (gesamt 64 Anmeldungen im Tennisjahr 2018) nur minimal weniger waren als bei der Auflage 2019, gibt der komplette Ausfall der Alterskasse W-U12 doch zu denken. Auch die Einführung einer Disziplin U21 (anstatt der Altersklassen U16 + U18) brachte keine Vergrößerung der Hauptfelder mit sich. Drei von fünf Titeln gingen in den Bezirk Leipzig und zwei nach Dresden. In der Altersklasse U12 kam es zum erwarteten Endspiel zwischen Friedrich Hiebel (Leipziger Sport Club 1901) und Nasim Star (1. TC Zwickau). Beide Tenniscracks erreichten das Finale jeweils durch drei Zweisatzsiege. Der Zwickauer Star erwischte den besseren Start. Er lag schon mit 6:0 3:1 in Front. Doch Sportfreund Hiebel konnte das Blatt noch wenden und siegte letztendlich mit 0:6 6:4 10:7. Der Blasewitzer Nico Pietzsch und Georg Passin (Leipziger Verkehrsbetriebe) teilten sich den dritten Rang. Bei den Mädchen U14 zog Helene Sommer (Leipziger TC 1990) einsam ihre Kreise. In drei Partien gab sie insgesamt nur ein einziges Spiel ab. Das war im Endspiel gegen Daria Remetean (Leipziger Sport Club 1901). Für Helene ging damit eine sehr erfolgreiche Woche zu Ende. Am Freitag war sie noch beim TE-Turnier U12 im Regensburg im Einsatz. Dort wurde sie erst  im Halbfinale von Kim Martin (Iphitos München), der aktuellen Nummer Eins der deutschen Rangliste der Altersklasse U 12, gestoppt. Und nun schloss Helene die Tenniswoche mit dem Landesmeister-Titel U14 ab. Lilly Langbein (TC Bad Weißer Hirsch) und Lavinia Nitzsche (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) nahmen jeweils die Trophäen für die dritten Plätze mit nach Hause. Friedrich Frien (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) trumpfte bei den Jungen U14 auf.  Ohne Satzverlust sicherte er sich als ungesetzter Akteur souverän den Titel 2019. Schon in der ersten Runde ließ er Wayne Lohr vom Sportpark Dresden, an Position Nummer vier gesetzt, nicht den Hauch einer Chance und gewann deutlich mit 6:1 6:1. Auch Felix Neumeister (Sportpark Dresden), die Nummer Eins der Setzliste, konnte an diesem Sonntag dem druckvollen Spiel von Friedrich Frien nicht standhalten und unterlag klar mit 1:6 2:6. Durch ein 6:2 6:2 Sieg im Finale über den Leipziger Lucas Scheinert machte der Dresdner Frien seinen Sieg bei den Landesmeisterschaften perfekt. Neben Felix Neumeister errang auch Kilian Müller vom TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz den dritten Platz. Nur acht Damen der Altersklasse U21 kämpften auf der Anlage des Chemnitzer TC Küchwald um Titel 2019. Hier kam es zu einem Kuriosum. Die Leipzigerin Amelie Worring erreichte kampflos das Endspiel, da ihre Gegnerinnen jeweils verletzungsbedingt passen mussten. Samanta Dornick (Sportpark Dresden) löste durch zwei deutliche Erfolge das Finalticket. Es war ein Duell auf Augenhöhe zwischen Amelie und Samanta. Zum Schluss strahlte die Dresdnerin Dornick. Sie siegte mit 6:2 4:6 10:7 und durfte sich neben dem Siegerpokal auch noch über das Preisgeld für die Erstplatzierte freuen. Alisa Atmadzhan (ETC Crimmitschau) und Klara Schmitt (TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz) belegten jeweils den dritten Rang. Bei den jungen Herren in der Alterskasse U21 männlich konnten Florian Daffner (TCRC Sport Leipzig) und Alexander Schällig (Rot-Weiß Zwickau) den Ansturm der „jungen Wilden“ um Nikolai Barsukov (TV Machern Grün-Weiß) und den Blasewitzern Michael Malkin und Bruno Johannes noch einmal abwehren.  Gerade Michael Malkin brachte den topgesetzten Schällig an den Rande einer Niederlage. Nach Abwehr von zwei Matchbällen siegte dann doch der Zwickauer Schällig  hauchdünn mit 7:5 2:6 15:13 gegen den Dresdner Malkin. Aber zum Titel sollte es dann trotzdem nicht reichen. Denn wie Friedrich Frien in der Altersklasse U14 holte sich Florian Daffner ohne Satzverlust als ungesetzter Spieler den Meistertitel 2019. Im Finale bezwang er Alexander Schällig mit 6:4 6:2. Nikolai Barsukov und Bruno Johannes belegten jeweils den dritten Rang. Dank der Firma Fielmann nahm jeder Teilnehmer/in ein Präsent von der Meisterschaft mit nach Hause. Alle Juniorinnen, Junioren und Damen und Herren U21 bekamen vom Turnierveranstalter ein T-Shirt überreicht. Der Sächsische Tennis Verband und alle Tennis-Kids bedanken sich recht herzlich bei „Fielmann“ für die gesponserten T-Shirts.