Erfolgreiche Ostsachsenmeisterschaften in Zittau >
< Carolina Kuhl und Jan Marek Titelträger bei Internationalen Ostdeutschen Meisterschaften

30.09.2019

Von: Rolf Becker (Foto: Andreas Peter)

Dresdner dominieren letzte Landesmeisterschaft im Freien

Siegerehrung Doppel Aktive / Mixed

Die letzten Titel im Freien wurden erst ganz am Ende der Saison 2019 bei den  traditionell auf der Anlage des TC RC Sport Leipzig ausgetragenen Sächsischen Landesmeisterschaften im Doppel und Mixed vergeben. Bei den Aktiven dominierte eindeutig die Dresdner Streitmacht, die zu fast paritätisch von Blau-Weiß Blasewitz, TC Bad Weißer Hirsch und SV Dresden-Mitte kam. In zwei der drei Endspiele waren die Dresdner sogar unter sich. Den Titel im Damen-Doppel erkämpfte dabei etwas überraschend das junge Duo Clara-Marie Schön (13) und Lina Kunert (21/beide Blau-Weiß Dresden-Blasewitz). Die Blasewitzerinnen warfen schon im Halbfinale die Vorjahresmeisterinnen Julia Fenk und Jasmin Fleischer (beide VTC Reichenbach) mit 6:1, 4:6, 10:3 aus dem Rennen und rangen im Endspiel nach über zwei Stunden Louisa Werner und Mandy Müller (beide Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 3:6, 7:5, 10:6 nieder.
Im Gemischten Doppel verteidigten Mandy Müller und Andreas Petermann (SV Dresden-Mitte) ihren im Vorjahr errungenen Titel. Sie behielten im Halbfinale hauchdünn mit 6:1, 4:6, 10:8 gegen das Duo Louisa Werner/ Marc-Robert Szelig die Oberhand und bezwangen im Endspiel Clara-Marie Schön und den Einzel-Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) mit 7:6, 6:3. Schön/Tanz hatten im Halbfinale die an Nummer eins gesetzten Julia Fenk und Sascha Ruppert (VTC Reichenbach) mit 4:6, 6:3, 11:9 bezwungen. Nur im Herren-Doppel konnten die Routiniers Thomas Weiß und Mathias Triebe (beide RC Sport Leipzig) die Dresdner Siegesserie unterbrechen. Die beiden jeweils 39-jährigen Leipziger setzten sich gleich zum Auftakt gegen die hoch gehandelten Georg Matschke und Tore Waldhausen (beide Leipziger SC 1901) mit 6:4, 7:5 durch, bezwangen im Halbfinale das junge Duo Mikhail Bich und Daniel Lermann (beide Chemnitzer TC Küchwald) und im Endspiel Marc-Robert Szelig und Andreas Petermann überraschend klar mit 6:2, 6:4. Bei den Senioren kam „mangels Masse“ nur die Mixed-Konkurrenz in der Altersklasse 30 zustande, allerdings nur mit drei Paaren. Den Titel erkämpften Marlene Eilers und Robert Freidhof (beide Leipziger SC 1901), die im entscheidenden Spiel Birgit Hartmann und Benny Kaiser (beide RC Sport Leipzig) 6:3, 6:1 bezwangen. Der Oberschiedsrichter Andreas Peter bekam von allen Seiten riesiges Lob. Zum ersten Mal in so bedeutender Funktion hatte der Leipziger vom TC RC Sport auch bei den widrigen Witterungsbedingungen (es regnete an allen drei Turniertagen) alles sehr gut im Griff und führte auch die Ehrung der Meister und Platzierten durch.