DTB Talent Cup 2023: Mannschaftswettkampf der Verbände für die Altersklasse U11 >
< Regionalliga Süd-Ost: Sachsens Senioren mit beachtlicher Ausbeute

25.07.2023

Regionalliga Süd-Ost der Herren: TLZ Espenhain Zweiter, TC RC Sport Leipzig verfehlt Klassenerhalt

TLZ Espenhain mit Bastian Trinker, Tobias Scheinert, Lucas Scheinert, Egor Gerasimov, Nino Serdarusic, Riccardo Bonadio und Edoardo Lavagno (von links).

TC RC Sport Leipzig mit Martin Jurecek, Tomas Toman, Nikolai Barsukov, Genaro Alberto Olivieri, Florian Daffner und Constantin Schmitz (von links).

Am Sonntag ging die kurze, aber dafür umso intensivere Spielzeit der beiden sächsischen Regionalligisten der Herren zu Ende. Denn zwischen dem 1. und 23. Juli absolvierten die Teams des TLZ Espenhain und des TC RC Sport Leipzig sieben Partien, darunter drei „Doppelspieltage“, an denen jeweils Samstag und Sonntag gespielt werden musste. Zum Saisonfinale spielten beide Teams noch einmal auf heimischer Anlage, die Herren des TLZ Espenhain schlugen den MTTC Iphitos München mit 8:1, der TC RC Sport unterlag dem Regionalliga-Meister 1. FC Nürnberg mit 4:5. Insgesamt könnte das Saisonfazit beider Mannschaften kaum unterschiedlicher ausfallen.

Die Herren des TLZ-Espenhain, 2023 nach dem souveränen Ostliga-Titel im Jahr zuvor erstmals in der Regionalliga vertreten, spielten auch in der dritthöchsten deutschen Spielklasse groß auf und verfehlten den Staffelsieg nur knapp. Denn die einzige Saisonniederlage des Teams gegen den Titelträger 1. FC Nürnberg fällt mit 2:7 nur auf den ersten Blick recht deutlich aus. Schließlich wurden die ersten drei Einzel der Begegnung allesamt nur hauchdünn im Match-Tiebreak entschieden – zuungunsten der Espenhainer. Mit sechs Siegen in den übrigen Begegnungen, darunter auch mit 7:2 gegen den TC RC Sport Leipzig am vorletzten Spieltag, belegen die Herren des TLZ Espenhain souverän Tabellenplatz zwei, die drittplatzierten Münchner des MTTC Iphitos mussten bereits drei Niederlagen einstecken.

Ganz anders die Situation für die Herren des TC RC Sport Leipzig. Sie tragen mit einem Sieg, 6:3 gegen den Vorletzten TC Bamberg, bei sechs Niederlagen die rote Laterne und steigen nach zwei Jahren der Ligazugehörigkeit wieder in die Ostliga ab. Zu schwer wiegen rückblickend vor allem die beiden knappen 4:5-Niederlagen gegen den TC Rot-Blau Regensburg und den TC Rot-Weiß Straubing, in der Endabrechnung Fünfter bzw. Sechster, gleich zum Saisonauftakt, um das anvisierte Ziel des Klassenerhalts zu erreichen.

Alle Ergebnisse der Regionalliga Süd-Ost der Herren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Foto: Tim Wittig, TC RC Sport Leipzig