LSC Masters 2024: Rekordbeteiligung und heiße Matches passend zu den Temperaturen >
< Bezirksmeistertitel der Altersklassen U 12 und U 18 vergeben

19.08.2024

Bezirksmeisterschaften der Senioren des Tennisbezirks Dresden in Radebeul

Herren 70 mit Jürgen Völkel, Ulrich Klein, Ralf-Ulrich Mayer, Eberhard Rudolph und Michael Böhme (von links).

Damen 30 mit Kathleen Teichmann und Heike Pursche (von links).

Herren 40 mit Alexander Goldmann und Frank Pinter (von links).

Herren 50 mit Uwe Fritzsche und Oliver Rothkegel (von links).

Herren 60 mit Roland Cloidt und Frank Ludwig (von links).

Steffen Fischer (Herren 65).

Am 17. und 18. August ermittelten die Tennisroutiniers des Tennisbezirks Dresden auf den Anlagen des BSV Chemie Radebeul und des TSV Radebeul ihre Meister des Jahres 2024. Die Turnierverantwortlichen um Marc Janik mussten die rekordverdächtig niedrige Teilnehmerzahl von nur 36 Teilnehmern verkraften. Immerhin konnten sechs Bezirksmeister ausgespielt werden, wobei es bei den Damen vier Meldungen in vier Altersklassen gab, die sich dann unter dem Label „Damen 30“ wiederfanden. Hier setzte sich Seriensiegerin Heike Pursche aus Zittau durch. Das entscheidende Spiel um die Bezirksmeisterschaft gegen Kathleen Teichmann (SV TuR Dresden) konnte sie nach 0:6 im ersten Satz bei großer Hitze im Match-Tiebreak für sich entscheiden.

Bei den Herren 40 konnte sich Alexander Goldmann (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) nach einem anspruchsvollen Halbfinale gegen Robert Pache (SV Dresden Mitte 1950) in einem ebenso sehenswerten Finale gegen Frank Pinter (Eisenbahner SV Dresden) mit 6:3, 6:2 behaupten.

Die Konkurrenz der Herren 50 nahm leider ein schnelles und vorzeitiges Ende. Hier standen sich im Finale der topgesetzte Oliver Rothkegel und Uwe Fritzsche (beide TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gegenüber. Während sich Oliver souverän ins Finale spielen konnte, musste Uwe im Halbfinale gegen Vereinskamerad Volker Stoll beim 7:5 und 7:6 Schwerstarbeit verrichten. Beim Spielstand von 0:2 gratulierte Fritzsche seinem Gegenüber und neuem Bezirksmeister Oliver Rothkegel.

Die Herren 60 und 65 spielten die Titel in 3er-Gruppen aus. Zum jeweiligen Sieger wurden Frank Ludwig (Neugersdorfer TC) und Steffen Fischer (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) gekürt.

Bemerkenswerte „Schlachten“ bei der enormen Hitze lieferten sich zeitweise die fünf Teilnehmer der Herren 70-Konkurrenz. Allen voran Ralf-Ulrich Mayer (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) und Jürgen Völkel (TV Gelb-Weiß Görlitz), die sich beim 7:6, 7:6 für Mayer exakt 178 Minuten duellierten. Die Shot-Clock kam hierbei nicht zum Einsatz und auch die Pausenzeit beim Seitenwechsel wurde hier vom Oberschiedsrichter großzügig ausgelegt. Letztlich gewohnt überlegen siegte in der Altersklasse 70 jedoch der zweite Zittauer Seriensieger bei den Bezirksmeisterschaften, Michael Böhme.

Zusammenfassend bleiben trotz der enttäuschenden Teilnehmerzahl viele spannende und hochklassige Matches in Erinnerung. Die Ausrichter bedanken sich bei den freiwilligen Helfern des BSV Chemie Radebeul, die sich um das leibliche Wohl unserer Senioren bemüht haben, was zudem für eine durchweg sportlich harmonische und fröhliche Stimmung abseits der Plätze sorgte.

Alle Ergebnisse der Senioren-Bezirksmeisterschaften des Tennisbezirks Dresden finden sich hier.

Marc Janik
Fotos: Marc Janik