Sächsische Champions der Altersklassen U8/U9/U10/U11 gesucht >
< Steffi Graf Junior Cup eröffnet die Leipzig Open 2024 – Sächsische Talente überzeuegn

07.08.2024

Leipzig Open: Lola Giza wirft Topgesetzte sensationell aus dem Turnier

Internationale Sächsische Meisterschaften starten am Donnerstag

Lola Giza während ihrer Erstrundenpartie.

Clara-Marie Schön bei den Leipzig Open 2024.

Für eine faustdicke Überraschung sorgte Lola Giza am Mittwoch (7. August) bei den Leipzig Open. Denn die Dresdner Sportgymnasiastin, die beim ITF-Turnier der Damen mit einer Hauptfeld-Wildcard ausgestattet startet, schaltete in der ersten Runde keine geringere als die Turnierfavoritin aus. Cristina Dinu aus Rumänien belegt in der aktuellen Weltrangliste immerhin Platz 241 und ist damit deutlich vor allen anderen Starterinnen der diesjährigen Leipzig Open platziert. Folgerichtig ging die 31-jährige topgesetzt ins Turnier und gegen ihre erst 17-jährige Kontrahentin als haushohe Favoritin in ihr erstes Match. Den ersten Satz konnte die erfahrene Rumänin am Dienstagabend noch knapp mit 7:5 für sich entscheiden, dann jedoch spielte Lola Giza immer besser und gewann Durchgang zwei mit 6:3. Im entscheidenden dritten Satz führte Lola Giza schon mit 4:2, als das Match wegen der einsetzenden Dunkelheit unterbrochen werden musste. Keine leichte Situation für die junge Dresdnerin. Doch auch bei der Fortsetzung der Partie am Mittwochmittag spielte Lola Giza weiter groß auf und verwandelte nach insgesamt knapp drei Stunden Spielzeit ihren dritten Matchball zum 5:7, 6:3, 6:4-Erfolg. Ein riesiger Erfolg für Lola Giza und eine nicht minder große Überraschung für das gesamte Turnier. Nun gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn schon am Donnerstag (8. August) spielt Lola Giza ihre Zweitrundenpartie gegen Helena Buchwald (TC SCC Berlin, DTB-Rang 51), in der deutschen Rangliste immerhin 45 Plätze vor ihr platziert.

Mit dem Erstrundenerfolg beim ITF-Turnier der Damen in Leipzig setzte Lola Giza ihre beeindruckende Serie der letzten Wochen fort. Denn sie gewann zuletzt unter anderem das ITF-Jugend-Weltranglistenturnier in Fürth in Einzel und Doppel und im Anschluss den 24. Sparda-Bank-Cup beim TC Mürwik in Flensburg (DTB-Turnierkategorie A-3N) sowie das 31. Kühlungsborner Tennisturnier (Dunlop Cup Ost; DTB-Turnierkategorie A-4) – jeweils ohne Satzverlust.

Als zweite sächsische Hauptfeldstarterin bei den Leipzig Open bestritt die Blasewitzerin Clara-Marie Schön, wie Lola Giza Schülerin des Dresdner Sportgymnasiums, am Mittwoch ihre Erstrundenpartie. Ebenfalls mit einer Wildcard ausgestattet, musste sie sich mit 2:6, 2:6 gegen die Israelin Vlada Ekshibarova geschlagen geben.

Internationale Sächsische Meisterschaften starten mit Qualifikation

Am Donnerstag starten auf der Anlage des Leipziger TC 1990 zudem die 26. Internationalen Sächsischen Meisterschaften mit der Qualifikation der Herren. Ab 12 Uhr sind die ersten Begegnungen angesetzt. Fest steht, dass es in diesem Jahr neue Titelträger geben wird, denn mit Sina Herrmann und Timo Stodder sind die Titelverteidiger bei Damen und Herren diesmal nicht am Start. Die Teilnehmerfelder garantieren jedoch erneut hochklassiges Tennis im Kampf um den Turniersieg. Insgesamt schlagen 51 Herren und 21 Damen im Rahmen der Internationalen Sächsischen Meisterschaften auf, darunter zehn Damen und Herren, die den aktuellen Top 100 der deutschen Rangliste angehören, und 24 sächsische Spielerinnen und Spieler. Auch Lola Giza hat für die Internationalen Sächsischen Meisterschaften gemeldet, sie geht an Position 7 gesetzt ins Titelrennen.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Ronny Ecke