Rotationer Spieler machen Finale unter sich aus >
< Rekordbeteiligung beim Kids-Cup beim TC Bad Weißer Hirsch

03.10.2019

Von: Peter Janosi (Fotos: Peter Janosi)

Auftakt zu den DTB Ost Lehrgängen im STV

Alle Kids und Trainer des ersten Lehrgangs in Leipzig

Doppel-Training

Vorbereitung auf den 6-Minuten-Ausdauer-Lauf

Traditionell stehen im Herbst jeden Jahres die DTB Ost Lehrgänge, welche auch am DTB-Stützpunkt Ost im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes durchgeführt werden, auf dem Programm. Im Tennisjahr 2019 finden wieder zwei Lehrgänge mit den besten Talenten aus den Verbänden, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern in der Messestadt Leipzig statt. Den Auftakt machten erstmalig die Kinder der Altersklassen U9/U10 am heutigen Tag der Deutschen Einheit. Insgesamt 16 motivierte Tennis Kids trainieren die zwei Tage unter den Trainern der Ostverbände mit Sascha Ruppert und Mareike Steinbach (beide STV), Konradin Suchlich (TTV) sowie Ralf Steinbach (TSA). Am ersten Lehrgangstag standen Ballgefühl, Slice, der Volley und das Doppelspiel im Mittelpunkt der einzelnen Übungseinheiten. Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, welche seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig ist und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, war heute von Anfang an mit vor Ort nutzte die Zeit sich ein Bild über den Leistungsstand der „Kleinsten“ Tenniscracks der Ostverbände zu machen. Mit technischem Anwendungstraining sowie Taktik und weiteren athletischen Tests geht es dann am morgigen Freitag weiter. Am kommenden Wochenende (5.10./6.10.) werden dann beim zweiten DTB Ost-Lehrgang die „Großen“ intensiv in Leipzig trainieren.