Bericht von den 3. Leipzig Junior Open 2019 – Wilson Junior Race >

Beide Junioren-Titel bei Offenen Ostdeutschen Meisterschaften nach Berlin

Luise Sachs erst im Endspiel gestoppt

Luise Sachs

Bei den zum fünften Mal auf der Anlage des Leipziger TC 1990 im Sportforum ausgetragenen Offenen Ostdeutschen Juniorenmeisterschaften um den Leipziger Volksbank-Cup gingen beide Titel nach Berlin. Dafür sorgten die 15-jährige Luca Bohlen (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) und der 21-jährige Tristan Wolke (SC Charlottenburg). Von der auch zahlenmäßig nur schwach vertretenen sächsischen Streitmacht schlugen sich Luise Sachs (Leipziger SC 1901) und Alexander Schällig (Rot-Weiß Zwickau) am besten. Beide waren ungesetzt, kamen aber bis ins Endspiel (Luise Sachs) bzw. ins Halbfinale (Alexander Schällig).
Die 20-jährige Luise Sachs, die seit zwei Jahren in den USA studiert, nutzte ihre Semesterferien zur Teilnahme an diesem Turnier. Auch deshalb ist ihr gutes Abschneiden so bemerkenswert. Auf dem Weg ins Endspiel warf sie im Halbfinale die topgesetzte Kim Johanna Bohlen (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin) mit 2:6, 6:2, 10:7 aus dem Rennen. Erst im Endspiel wurde die Leipzigerin von der jüngeren Schwester Luca Bohlen mit 6:4, 6:3 gestoppt. „Ich bin selbst etwas überrascht, dass es bei mir so gut geklappt hat. Denn die Umstellung von den viel schnelleren Hartplätzen auf Sand bereitet mir schon Probleme“, zeigte sich Luise Sachs trotz der Niederlage im Endspiel zu Recht zufrieden.
Alexander Schällig warf auf dem Weg ins Halbfinale nach dem 6:4, 6:4-Sieg im sächsischen Duell gegen Marius Zweigart (RC Sport Leipzig) im Viertelfinale den gesetzten Philip Olsson (Grün-Weiß Nikolassee 1925) mit 7:5, 6:4 aus dem Rennen. Erst im Halbfinale musste sich Schällig gegen Tom Tillger (Netzballverein Velbert) mit 6:2, 4:6, 1:10 geschlagen bekennen. Das Endspiel gewann Tristan Wolke mit 6:3, 6:2 gegen Tom Tillger.
Nebenrundensieger wurden Trang Tran Phuong (Leipziger TC 1990) und Marius Zweigart.

Rolf Becker
Foto: Christel Becker