Nachtrag: Erzgebirgsspiele begeistern junge Sportler aus sächsischen Tennisvereinen >
< Viele junge Talente bei Dresden Junior Open

11.07.2023

Von: Antonia Preißler-Szelig

Senioren-Landesmeisterschaften: Hirsche dominieren auf eigener Anlage

Siegerehrung Herren 50, 55, 60 und 70 mit Peter Kruber, Claus-Peter Jahn, Volker Falck, Frank Hellmund, Robert Rewicki, Uwe Fritzsche, Frank Gesellmann und Eberhard Rudolph (von links).

Siegerehrung Damen 30 mit Anne Strassburg und Carolin Spreda (von links).

Siegerehrung Herren 30 und 40 mit Stefan Tränkner, Johannes Rabenhorst, Hannes Siersleben und Thomas Weiß (von links).

Stefan Tränkner.

Siegerehrung Damen 40 mit Christine Knaack und Tina Mutert (von links).

Tina Mutert.

Thomas Weiß.

Siegerehrung Damen 50 mit Claudia Harms und Gerlind Marx (von links).

Siegerehrung Herren 55 mit Uwe Fritzsche und Robert Rewicki (von links).

Die 78 Damen und Herren, die am zweiten Juli-Wochenende zum wiederholten Male auf der Anlage des TC Bad Weißer Hirsch in Dresden um die Landesmeistertitel in neun Altersklassen (drei bei den Damen, sechs bei den Herren) kämpften, haben allein für ihren Start einen Siegerpokal, zumindest aber höchste Anerkennung verdient. Denn die hochsommerlichen Temperaturen, die das gesamte Turnierwochenende herrschten, trieben schon so manchem Zuschauer die Schweißperlen auf die Stirn, hielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber nicht von großem Einsatz und spannenden Duellen um die Titel ab.

Dabei stellten die Damen und Herren des gastgebenden Vereins einmal mehr nicht nur das mit Abstand größte Aufgebot eines Vereins, denn mehr als jeder dritte Starter vertrat den TC Bad Weißer Hirsch Dresden, sie räumten auch mächtig ab. Allein sechs der neun Landesmeistertitel erspielten Spielerinnen und Spieler von der Kurparkstraße. Nicht zu schlagen waren Carolin Spreda bei den Damen 30, Claudia Harms bei den Damen 50, Stefan Tränkner bei den Herren 30, Frank Hellmund bei den Herren 50, Robert Rewicki bei den Herren 55 sowie Eberhard Rudolph bei den Herren 70.

Die übrigen drei Titel gingen nach Leipzig bzw. Zwickau. Denn Tina Mutert (Leipziger SC 1901) verteidigte ihren im Vorjahr bei den Damen 40 errungenen Titel und blieb dabei ebenso ohne Satzverlust wie Thomas Weiß (TC RC Sport Leipzig) bei den Herren 40 und Frank Gesellmann (TC Sachsenring Zwickau) bei den Herren 60.

Alle Ergebnisse der diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig
Fotos: Frank Liebich, Antonia Preißler-Szelig