Große Spiele: Sächsische Senioren-Teams mit gemischter Bilanz >
< Ehepaare und Geschwister runden Reihe der Familienturniere ab

03.09.2024

4. TLZ Sommer-Open: Favoriten setzen sich durch, Clara-Marie Schön und Nikolai Barsukov erreichen Halbfinale

Serign Samba und Markus Malaszszak (von links).

Nicole Rivkin und Sophie Triquart (von links).

Marie Hubricht und Annika Meisel (von links).

Mit Nicole Rivkin (DTV Hannover, DTB-Rang 36) und Markus Malaszszak (TC SCC Berlin, DTB-Rang 49) setzten sich bei den 4. TLZ Sommer-Open bei Damen und Herren die Favoriten durch. Beide gingen topgesetzt ins Turnier und spielten sich ohne Satzverlust bis ins Finale vor. Hier jedoch kam es zu spannenden Duellen um die Titel, die beide erst im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnten.

Nicole Rivkin traf nach ungefährdeten Erfolgen über Antonia Ende (DTB-Rang 206) und Katharina Maier (beide TSV Altenfurt, DTB-Rang 417) im Halbfinale auf die Sächsische Landesmeisterin Clara-Marie Schön (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, DTB-Rang 135), die sie mit 6:3, 6:2 besiegte. Im Endspiel gegen die ungesetzte Sophie Triquart (SV Zehlendorfer Wespen 1911, DTB-Rang 174) musste Nicole Rivkin nach klar verlorenem erstem Satz jedoch hart kämpfen, ehe sie sich mit 2:6, 7:6, 11:9 durchsetzen und über den Titel freuen konnte.

Clara-Marie Schön teilt sich Rang drei mit Adelina Krüger (LTTC „Rot-Weiß“ Berlin, DTB-Rang 198), die im zweiten Halbfinale gegen Sophie Triquart unterlegen war. Damit sorgte die Dresdner Sportgymnasiastin für das beste sächsische Ergebnis der Damen. Bester sächsischer Spieler war Nikolai Barsukov (TC RC Sport Leipzig, DTB-Rang 121), der sich nach Freilos zum Auftakt mit Siegen über Matteo Kelch (TC 1899 Blau-Weiss Berlin), Luc Niclas Bock (TC Alfeld, DTB-Rang 176) sowie Marcel Strickroth (TC Rot-Blau Regensburg, DTB-Rang 89) ebenfalls bis ins Halbfinale spielte. Hier blieb er gegen den an Position zwei gesetzten Serign Samba (Großflottbeker THGC, DTB-Rang 56) ohne Satzgewinn und unterlag mit 3:6, 4:6. In der Endabrechnung belegt Nikolai Barsukov somit Rang drei, den er sich mit Michel Hopp (TC Ruhla 92), der im Halbfinale der oberen Hälfte in zwei Sätzen gegen den späteren Sieger Markus Malaszszak unterlag, teilt.

Markus Malaszszak und Serign Samba spielten als die beiden topgesetzten Spieler den Titel unter sich aus und boten ein spannendes Finale auf Augenhöhe und über die volle Distanz. Im entscheidenden Match-Tiebreak hatte schließlich Markus Malaszszak die Nase vorn und gewann das Turnier mit 6:4, 5:7, 10:6.

Die kleinen Nebenrunden gewannen Marie Hubricht (TLZ Espenhain, DTB-Rang 237) mit einem Finalsieg über Annika Meisel (Erfurter TC Rot-Weiß) und Kamil Hein (1. FC Nürnberg, DTB-Rang 632), der sich im Finale gegen Sorin Thoene (TLZ Espenhain) behauptete.

Insgesamt wurde im Rahmen der 4. TLZ Sommer-Open ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro ausgeschüttet. Die Herrenkonkurrenz wurde einmal mehr als DTB-Turnier der Kategorie A-3, die der Damen mit Kategorie A-5 ausgespielt. Angesichts der zahlreichen Turniere, die am Turnierwochenende in anderen Verbänden parallel ausgetragen wurden, zeigten sich die Verantwortlichen des TLZ Espenhain um Turnierleiter und Sportwart Tim Wittig mit einer Beteiligung von 42 Herren, darunter vier Top 100-Spieler und 32 Herren, die in der aktuellen deutschen Rangliste geführt werden, zufrieden. Dass jedoch für das ausgeschriebene 32er-Damenfeld nur 16 Spielerinnen eine Meldung abgaben, stimmte die Veranstalter nachdenklich und lässt sie über eine Reduktion des Turnierstatus in der Zukunft nachdenken.

Schließlich richtet das Tennisleistungszentrum Espenhain einen herzlichen Dank an Oberschiedsrichter Sandro Matthes, der die TLZ Sommer-Open erneut souverän leitete.

Alle Ergebnisse der 4. TLZ Sommer-Open finden sich hier.

Antonia Preißler-Szelig, Tim Wittig
Fotos: Tim Wittig