3. Tagesturnier in Kreischa, zum dritten Mal erfolgreich! >

Nebenrunde Damen

Sieger Nebenrunde Herren mit Marcus Rietig

Siegerin Nebenrunde Damen mit Marcus Rietig

Am 7. / 8. August war es wieder so weit. Im Rücken des Völkerschlachtdenkmals fand die 6. Ausgabe des ATV Tennis-Cups statt, zum zweiten Mal in Folge mit einem Damen- und Herrenfeld. Die Turnierorganisatoren Clemens Volkhardt, Roland Krämer und Marcus Rietig vom ATV sorgten für eine gelungene Organisation und reibungslose Abläufe. Für das leibliche Wohl der Spielerinnen und Spieler sowie anwesenden Gäste wurde ebenfalls gesorgt. Gespielt wurden jeweils ein 16-er Hauptfeld inklusive Nebenrunde. Bei den Damen fanden 12 Spielerinnen, bei den Herren 15 Spieler den Weg bei sonnigem Wetter auf die Anlage.
Die Felder waren insgesamt wieder sehr ausgeglichen. Die Teilnehmer nahmen auch in diesem Jahr längere Anreisewege auf sich. Somit konnten Spielerinnen und Spieler aus mehreren Bundesländern begrüßt werden. Bei den Damen zeichnete sich bereits in der Frühphase des Turniers ab, dass diese Konkurrenz von extremer Spannung geprägt sein wird. Insbesondere die Finalspiele hatten es in sich. In einem mitreißenden und spannenden Endspiel konnte sich Susen Strelnikov aus Crimmitschau gegen Katja Pallokat vom heimischen ATV knapp im Match-Tiebreak durchsetzen. Auch im Spiel um Platz 3 wurde es eng, welches Katja Bönisch vom TCRC Sport Leipzig gegen Johanna Hülsmann aus Naunhof für sich entscheiden konnte. In der Nebenrunde setzte sich Lea Zappek aus Crimmitschau durch. Bei den Herren traten unter anderem auch vier Herren vom heimischen ATV an. Die Spiele gestalteten sich analog zum Damenfeld ebenfalls sehr eng und intensiv. Im Halbfinale schlug Hanke Siemsglüß seinen Vereinskollegen Toni Bartzke (beide ATV). Das zweite Halbfinale bestritten Tizian Merten (TC Halle Böllberg 53 e.V) und Bruno Trinks (SSV Planeta Radebeul).
Im Finale konnte sich Hanke Siemsglüß vom heimischen ATV gegen Tizian Merten durchsetzen. Das Spiel um Platz 3 entschied Bruno Trinks gegen Toni Bartzke für sich. In der Nebenrunde konnte sich ebenfalls ein ATV-Spieler durchsetzen, Clemens Volkhardt. Insgesamt spielte auch das Wetter hervorragend mit, so dass die Matches zumeist unter sonnigen Bedingungen stattfanden. Die Teilnehmer waren insgesamt voll des Lobes über das Turnier und wollen auch im nächsten Jahr wieder die Pokale in Angriff nehmen. Alle Ergebnisse sind hier abrufbar. Bericht: Marcus Rietig, Vorsitzender ATV und Oberschiedsrichter ATV Tennis Cup