Update: Sachsens Teams erspielen drei Ostliga-Titel >
< Damen des TLZ Espenhain und Damen 40 des Leipziger SC 1901 erspielen Ostliga-Titel

30.06.2023

Regionalliga Süd-Ost: TC RC Sport Leipzig und TLZ Espenhain starten Saison

Bisher gemischte Bilanz für Senioren-Teams

Am kommenden Wochenende starten mit dem TC RC Sport Leipzig und dem TLZ Espenhain die beiden sächsischen Vertreter in der Regionalliga Süd-Ost der Herren in ihre Saison. Ernst wird es für beide Teams, die es ausschließlich mit bayerischen Konkurrenten zu tun bekommen, erstmals am Samstag (1. Juli). Dann schlägt der TC RC Sport Leipzig ab 11 Uhr auf heimischer Anlage gegen den TC Rot-Blau Regensburg auf, während die Espenhainer zunächst zum TC Bamberg reisen. Am Sonntag (2. Juli) ist der TC RC Sport dann zu gleicher Zeit beim TC Rot-Weiß Straubing gefordert, während die Herren des TLZ Espenhain gegen den TC Rot-Blau Regensburg ihr erstes Heimspiel bestreiten. Hiernach geht es Schlag auf Schlag, denn schon drei Wochen später, am 23. Juli, ist das Saisonfinale, für beide Teams mit Heimspielen, angesetzt. Zum Derby der beiden sächsischen Mannschaften kommt es am vorletzten Spieltag (16. Juli) in Espenhain.

Gegenüber dem Vorjahr haben sich die beiden Teams aus dem Tennisbezirk Leipzig nominell noch einmal erheblich verstärkt und blicken einer spannenden Regionalliga-Spielzeit entgegen. Die Herren des TLZ Espenhain blieben 2022 an neun Ostliga-Spieltagen unbesiegt, feierten souverän die Ostliga-Meisterschaft und freuen sich nun auf die erste Regionalliga-Saison ihrer noch jungen Vereinsgeschichte. Ihre Ligakonkurrenten vom TC RC Sport Leipzig spielten schon im Vorjahr in der Regionalliga Süd-Ost, landeten da jedoch auf Tabellenplatz sechs von sieben Teams. Als Nachrücker wieder in die Staffel gekommen, wollen sie diesmal unbedingt aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen.

Bisher Licht und Schatten für sächsische Senioren-Teams

Anders als die Aktiven Herren haben die acht sächsischen Senioren-Mannschaften einen großen Teil ihrer Regionalliga-Spielzeit bereits absolviert – mit bisher ganz unterschiedlichem Erfolg. Derzeit am besten platziert sind nach fünf bzw. sechs Spieltagen die Herren 30 des SV Dresden Mitte 1950, die Herren 40 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden und die Herren 65 des 1. TC Waldheim. Die beiden Dresdner Mannschaften nehmen im aktuellen Zwischenklassement einen sehr guten zweiten Platz ein, der 1. TC Waldheim wird auf Rang drei geführt. Die beiden Vertretungen des Leipziger SC 1901 bei den Damen und Herren der Altersklasse 30 finden sich derzeit mit den Plätzen fünf (Damen) bzw. sechs (Herren) jeweils im Tabellen-Mittelfeld wieder. Dagegen müssen die Herren 40 des TC RC Sport Leipzig sowie die Herren 55 und 70 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden im Saisonendspurt dringend punkten, um ihre Chance zu wahren, auch im nächsten Sommer in der Regionalliga Süd-Ost aufzuschlagen.

Wir wünschen allen sächsischen Regionalligisten für die (verbleibende) Saison 2023 viel Erfolg!

Alle Aufstellung, Ansetzungen und Ergebnisse der Regionalliga Süd-Ost der Herren finden sich hier, die der Senioren aller Altersklassen hier.

Den Bericht der Leipziger Volkszeitung zum Saisonauftakt der Regionalliga der Herren lest Ihr hier.

Antonia Preißler-Szelig