Nikolai Barsukov behauptet Platz Eins in Deutschland >
< Volker Schmidt vergrößert seine Titelsammlung

06.01.2020

Von: Peter Janosi (Fotos: Oleg Barsukov u. Thomas Nitzsche)

Nikolai Barsukov erneut mit Titel in Lippstadt

2. Rang für Lavinia Nitzsche

Sieger Nikolai Barsukov

2. Platz für Lavinia Nitzsche

Siegerehrung 2020 in Lippstadt

Zum siebzehnten Mal veranstaltet der Westfälische Tennis Verband die McDonald’s Junior Open – ein Einladungsturnier für Landesverbände in den Altersklassen U12 und U14. 64 Juniorinnen und 64 Junioren aus ganz Deutschland kämpften um die begehrten Titel der 17. Auflage. „Das Markenzeichen des Jugendveranstaltung ist die hervorragende Besetzung der Teilnehmerfelder - mehr als die Hälfte sind Top 20-Spielerinnen und -Spieler –" kommentierte der Vizepräsident Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des Westfälischen Tennis-Verbandes Elmar Schlüter die Meldeliste. Auch der Junioren-Bundestrainer des Deutschen Tennis Bundes Peter Pfannkoch beobachtete drei Tage aufmerksam die Matches in Lippstadt. In der Vergangenheit war das erste J-1-Turnier des neuen Kalenderjahres auch schon von erfolgreichen Auftritten der STV-Kader geprägt. So auch zum Auftakt des Tennisjahres 2020. Wieder einmal war es bei den Jungen Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) der als strahlender Turniersieger hervorging. Im vollen 32-er Feld der Jungen schaffte er ohne Probleme den Einzug in die Runde der letzten Vier. Hier wartete sein Hamburger Dauerrivale Karl Nagel-Heyer, dem Nikolai nicht den Hauch einer Chance ließ. Am Drei-Königs-Tag fertigte er Sportfreund Nagel-Heyer mit 6:0 6:2 ab und zog nach 2018 erneut in das Endspiel ein, diesmal aber bei den Jungen in der Altersklasse U14. Hier kam es zum Aufeinandertreffen mit dem Überraschungsfinalisten Niklas Klein aus Bayern. Dieser hatte sich als ungesetzter Sportler bis ins Halbfinale vorgespielt, wo er sensationell den amtierenden Deutschen Meister U13 Max Stenzer vom Badischen Tennis Verband aus dem Turnier warf. Auch Nikolai musste im Finale hochkonzentriert zu Werke gehen, um Niklas Klein letztendlich mit 6:4 7:6 zu bezwingen. Mit dem Turniererfolg ohne Satzverlust in Lippstadt wiederholte Nikolai nicht nur seinen Triumpf vor zwei Jahren in der Altersklasse U12, sondern er ist erst der vierte Spieler, dem das Kunststück gelang, sowohl in der Altersklasse U12 als auch bei den „Großen“ der U14 den Siegerpokal bei diesem traditionsreichen Turnier zu erspielen!

Für die Blasewitzerin Lavinia Nitzsche steht in diesem Jahr das DTB-Masters U12 mit im Mittelpunkt. Über die nationalen und internationalen Qualifikationsturniere führt der Weg zum Masters U12 nach Essen im November diesen Jahres. Denn nur die vierzehn punktbesten Juniorinnen und Junioren schaffen den direkten Sprung in das Masters-Turnier. Das Event in Lippstadt ist gleichzeitig das erste von 19 Qualifikationsturnieren gewesen. Mit drei Zweisatzerfolgen schaffte es die gesetzte Lavinia Nitzsche in Halbfinale bei den Mädchen U12. Hier konnte sie nach einem langen und kräftezerrenden Match ihre Kontrahentin Michelle Kirsch aus Hannover mit 4:6 6:3 6:1 niederringen. Das umkämpfte Halbfinale ging nicht ganz spurlos an der Dresdnerin Nitzsche vorbei, sodass ihr zum Schluss wohl doch ein paar Körner fehlten und sich Lavinia im Endspiel in zwei Sätzen der Berlinerin Sonja Zhenikhova geschlagen geben musste. Trotz alledem stellt dieser Silberrang von Lavinia einen erfolgreichen Start in die neue Tennissaison dar. Bei den Jungen U12 erkämpfte sich der Leipziger Friedrich Hiebel durch Zwei-Dreisatz-Spiele das Viertelfinale. Hier unterlag er dann dem an viergesetzten Oliver Majdandzic aus Westfalen glatt in zwei Sätzen. Auch für Friedrich gehört das DTB Masters U12 zu den Zielen 2020. Durch das Erreichen der Runde der besten acht Spieler konnte er erste wichtige Punkte auf dem Weg nach Essen sammeln. Helene Sommer (Leipziger TC) startet als jahrgangjüngere Spielerin in der Altersklasse U14 weiblich und musste sich nach erfolgreichem Auftakt dann im Achtelfinale der Bielefelderin Lisann Brinkmann mit 6:7 6:1 2:6 geschlagen geben. Ebenfalls zu den jüngeren Jahrgängen zählte Daria Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“). Bei den Mädchen U12 gewann sie Ihre Erstrundenpartie und verlor dann hauchdünn mit 6:4 5:7 1:6 gegen Sophia Unholzer aus Bayern. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.