Regionalliga Süd-Ost: 1. TC Waldheim spielt nach Staffelsieg um Deutsche Meisterschaft >
< TG Stadtpark Open 2024

28.06.2024

TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II und TLZ Espenhain II Landesmannschaftsmeister

Jubel nach dem letzten Spieltag bei den Damen des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz mit Clara-Marie Schön, Jule Belger, Ella Margreiter, Julia Greim, Barbara Maciocha und Melissa Vandlik (von links), es fehlt: Tereza Smitkova.

TLZ Espenhain II mit Friedrich Hiebel, Nicolas Seiler, Richard Hiemann, Sorin Thoene, Yazdan Shirzady, Tobias Scheinert, Christian Thoene (Betreuer), Fabian Weymar und Lucas Scheinert (von links; Foto von 2023).

Mit den Staffelsiegen der zweiten Mannschaft des TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II bei den Damen und der Reserve des TLZ Espenhain bei den Herren ging die Sommersaison der sächsischen Oberligen der Aktiven zu Ende. Beide Landesmannschaftsmeister-Teams können somit für die Relegation zur Ostliga im September planen. Dann ermitteln die Landesmannschaftsmeister aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sowie die erstplatzierten Teams der Meisterklasse des Tennisverbands Berlin-Brandenburg die Aufsteiger zur Ostliga 2025.

Bei den Herren setzte sich mit TLZ Espenhain II der Titelverteidiger durch. Wie im Vorjahr blieben die Espenhainer dabei ungeschlagen und fast immer ungefährdet. Mit einer Ausnahme waren ihre Begegnungen bereits nach den Einzeln entschieden. Einzig am letzten Spieltag gegen den SV Dresden Mitte 1950 wurde es beim 5:4-Erfolg der Espenhainer knapp. Da jedoch traten sie schon nicht mehr in stärkster Besetzung an. Vize-Meister in der Siebener-Staffel der Herren wurde der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, mit vier Siegen bei zwei Niederlagen, hauchdünn vor dem Chemnitzer TC Küchwald und TC RC Sport Leipzig II. Zwischen diesen punktgleichen Teams entschied allein die Differenz der gewonnenen und verlorenen Matches über die Platzierung. Die rote Laterne trägt der 1. TC Zwickau.

Ebenfalls ungeschlagen blieben die Damen des TC Blau-Weiß-Dresden-Blasewitz II auf dem Weg zum Landesmannschaftsmeistertitel. Sie gaben in vier Ligapartien nur insgesamt sieben Matchpunkte ab. Die Entscheidung um den Staffelsieg fiel rückblickend bereits am ersten Spieltag, als die Dresdnerinnen die am Ende zweitplatzierten Damen des TC RC Sport in Leipzig mit 5:4 bezwingen konnten. Fleißigste Punktesammlerin der Blasewitzerinnen war einmal mehr Landesmeisterin Clara-Marie Schön, die alle vier Partien bestritt und dabei in Einzel und Doppel eine 8:0-Bilanz erspielte. Den fünften und letzten Tabellenplatz der kleinen Damenstaffel trägt der SV Dresden Mitte 1950 ins Ziel.

Die Aufsteiger in die Landesoberligen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, da die Partien in den sächsischen Verbandsligen derzeit pausieren und die noch ausstehenden Begegnungen erst im August und September angesetzt sind.

Auch die sächsischen Seniorenklassen beendeten inzwischen ihre Oberliga-Spielzeit. Gleich dreimal war hier der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz erfolgreich. Denn bei den Damen und Herren der Altersklasse 30 sowie den Herren 50 führte kein Weg an den Teams aus dem Waldpark vorbei. Durch die Damen 50 des TC Bad Weißer Hirsch Dresden blieb ein weiterer Landesmannschaftsmeistertitel in der Landeshauptstadt. Zwei Staffelsiege gingen durch die Damen 40 des Delitzscher TC 1921 und die Herren 40 des Leipziger TC 1990 in den Tennisbezirk Leipzig. Schließlich wurden die Herren 60 des Chemnitzer TC Küchwald und die Herren 65 des TC Sachsenring Zwickau Landesmannschaftsmeister und sicherten dem Tennisbezirk Chemnitz ebenfalls zwei Titel.

Die Landesmannschaftsmeister der Sommersaison 2024 im Überblick:

Damen: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz II
Herren: TLZ Espenhain II

Damen 30: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Damen 40: Delitzscher TC
Damen 50: TC Bad Weißer Hirsch Dresden

Herren 30: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Herren 40: Leipziger TC 1990
Herren 50: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz
Herren 60: Chemnitzer TC Küchwald
Herren 65: TC Sachsenring Zwickau

Wir gratulieren allen Landesmannschaftsmeistern 2024 und wünschen viel Erfolg für die Relegation zur Ostliga im September!

Antonia Preißler-Szelig
Foto: TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz, Shahin Shirzady