Hellmunds gelingt Triple beim Eltern-Kinder-Turnier >
< Erfolgreiche Premiere des Sicherheitsnotruf Deutschland Cup beim TC Frankenberg

22.08.2022

TG Stadtpark Open 2022

Alexander Kopp (Sieger Nebenrunde), Lucas Graichen (Sieger) und Daniel Schilling (Platz 2) (von links).

Xenia Käferstein (Platz 4), Eugenia Marga (Platz 3), Henriette Buschbeck (Siegerin) und Josephine Würffel (Platz 2) (von links).

Robert Rauhut (Sieger Nebenrunde), Volker Caro (Platz 4), Odysseas Evliidis (Sieger), Liam Höfer (Platz 2) und Christian Fiebig (Platz 3) (von links).

Nach zweijähriger Pause sollte in diesem Jahr die 5. Auflage der TG Stadtpark Open steigen. Am 30. Juli, nachdem es zuvor wochenlang kaum einen Tropfen geregnet hatte, öffnete der Himmel im Chemnitzer Stadtpark ähnlich wie vor drei Jahren die Schleusen und Dauerregen führte leider zur Absage. Beim zweiten Versuch, nun am 20. und 21. August, erlebten wir wieder nahezu das gleiche Bild (wie auch im Jahr 2019). Erneut regnete es am Samstagmorgen so stark, dass sich bereits Pfützen bildeten und die Vorhersage sorgte nicht gerade für Hoffnung. Doch pünktlich zum Turnierstart meinte es der Wettergott doch gut mit uns, der Mut wurde belohnt und das Turnier konnte nicht nur beginnen, sondern zur Überraschung nahezu aller komplett ohne Unterbrechungen durchgeführt werden.

Während in beiden Herren-Feldern (A und B) jeweils im K.-o.-System mit Nebenrunde gespielt wurde, ermittelten die vier Damen ihre Siegerin im Modus Jede gegen Jede. Dabei erwies sich Henriette Buschbeck (Chemnitzer TC Küchwald) mit drei Siegen als stärkste Spielerin und musste nur gegen die drittplatzierte Eugenia Marga (TG Stadtpark Chemnitz) einen Satz abgeben. Verdient durfte sie den Pokal in die Höhe strecken, während sich die aus Sachsen-Anhalt angereiste Josephine Würffel (TC Eisleben) mit zwei Siegen über Platz 2 freuen durfte. Xenia Käferstein (TG Stadtpark Chemnitz), die wieder einmal leckeren Kuchen für das kulinarische Wohl beisteuerte, kämpfte tapfer, musste jedoch die Überlegenheit ihrer Kontrahentinnen anerkennen. Erfreulicherweise konnte im Gegensatz zum ersten Versuch überhaupt eine Damenkonkurrenz durchgeführt werden.

Im A-Feld der Herren setzten sich in der oberen Tableauhälfte die beiden Gesetzten Lucas Graichen (Chemnitzer TC Küchwald/TG Stadtpark Chemnitz) und Matthias Troebes (TC Blau Weiß Greiz) souverän durch. Im erwarteten Halbfinale ließ Lucas als Topgesetzter Matthias nicht den Hauch einer Chance und zog mit druckvollem Spiel souverän ins Finale ein. In der umkämpften unteren Tableauhälfte mit einigen engen Spielen mit Match-Tiebreaks und leider auch einer Verletzung spielten sich ebenfalls die beiden Gesetzten Daniel Schilling (1. TC Zwickau) und Marcel Somogyi (TC der USG Chemnitz/TG Stadtpark Chemnitz) ins Halbfinale vor. Mit aggressivem Tennis knackte Daniel hier die Verteidigungswand und sicherte sich den Finaleinzug.

Dort fand er zunächst gar nicht ins Spiel, verlor den ersten Satz glatt mit 1:6, gewann dann jedoch mehr an Sicherheit und konnte den zweiten Satz ausgeglichen gestalten. Beide Akteure lieferten dem Publikum hochklassige Ballwechsel und zeigten, dass sie verdient im Finale standen. Schließlich feierte Lucas mit 6:1, 7:5 seinen dritten Sieg bei den TG Stadtpark Open und freute sich über Glaspokal und einen italienischen Korb, während Daniel weiter auf seinen ersten Sieg warten muss, sich aber wie 2017 über einen spanischen Korb freute. Marcel Somogyi durfte sich kampflos über den „Ossi-Beutel“ für Platz 3 freuen, während Alexander Kopp (TC Sachsenring Zwickau) als Sieger der Nebenrunde auch nicht leer ausging.

Im B-Feld der Herren wurde nicht minder intensiv um die gleichen Präsente gekämpft. In der oberen Hälfte spielten sich die beiden Küchwalder, der topgesetzte Odysseas Evliidis sowie der erfahrene Volker Caro, der seine beiden jüngeren Kontrahenten zuvor souverän in die Schranken wies, ins Halbfinale vor. In diesem wurde deutlich, dass sich beide als Trainingspartner sehr gut kennen und Odysseas setzte sich nicht unerwartet durch. Sein Endspielgegner wurde in einem spannenden und sehr ausgeglichenen Match mit langen, sehr ansehnlichen Ballwechseln zwischen Christian Fiebig (TC Halle Böllberg 53) und dem Youngster Liam Höfer (TC Markkleeberg) ermittelt. Nach zwei engen Sätzen gewann Liam den abschließenden Match-Tiebreak souverän und zog ins Finale ein. Nachdem sich Christian Fiebig nach einem Hin und Her im Match-Tiebreak den dritten Platz sichern konnte, erwies sich Odysseas im Finale als leicht überlegen und sorgte dafür, dass auch der dritte Pokal in Chemnitz blieb.

Ende gut, alles gut und auf ein Neues im nächsten Jahr. Für die sechste Auflage wünschen wir uns zum einen endlich einmal wieder Glück mit dem Wetter, damit nicht am Samstagfrüh gezittert, überlegt, kommuniziert und gepokert werden muss, und zum anderen wieder tolle, faire Teilnehmer mit einem hoffentlich wieder etwas größeren Damenfeld.

Alle Ergebnisse der TG Stadtpark Open 2022 finden sich hier.

Stefan Thämmig
Bilder: Stefan Thämmig