Früheres DTB-Präsidiumsmitglied Dirk Hordorff verstorben >
< DTB Talent Cup 2023: Mannschaftswettkampf der Verbände für die Altersklasse U11

03.08.2023

Eine erfolgreiche Werktag-Premiere

Die Damen der Turnierpremiere am Montag mit dem Geburtstagskind.

Danke an unseren Sponsor für die leckeren Getränke.

Das Interesse an den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen steigt stetig.

Am vergangenen Wochenende – wobei Montag in diesem Fall als Teil des Wochenendes gilt – fanden auf der Dreiplatz-Anlage des TV Kreischa zwei Tagesturniere statt. Für Turnierveranstalterin Laure Teillet ist es kaum zu glauben, dass sie am Ende des 7. Tagesturniers bereits 160 Spielerinnen und Spieler seit ihrem ersten Turnier auf dieser Anlage vor fünf Jahren herzlich willkommen heißen konnte. Lustigerweise war die 160. Spielerin bereits Teilnehmerin des allerersten Turniers in Kreischa, ihrem Heimverein. Außerdem wurde an dem Montag nicht nur das fünfjährige Turnierjubiläum gefeiert, sondern auch der tatsächliche Geburtstag einer der Teilnehmerinnen. Nicht auf einem Tablett servierten die Tennisspielerinnen den Geburtstagskuchen, sondern auf einem Schläger.

Und noch eine Besonderheit steckte in diesem Tagesturnier. Der seit nun über 16 Jahren in Görlitz wohnhaften Organisatorin war aufgefallen, dass der Sommer auch tagsüber an einem Werktag eine gute Gelegenheit für alle schulfreien Schüler, Studenten, Azubis und Lehrende sowie auch Personen mit flexiblen Arbeitszeiten und Schichtarbeiterinnen und -arbeiter bietet, mal ein Turnier zu spielen. Und neue, selbst ausgedachte Konzepte mag Laure Teillet besonders umzusetzen. Noch lieber, wenn sie bei den Teilnehmenden gut ankommen. Tatsächlich machten sowohl am vergangenen Freitag als auch am Montag die Herren und Damen den ersten Schritt. Aus internen Gründen musste das Werktagsturnier am Freitag ausfallen. Hingegen fand am Montag eine schöne Damenrunde statt. Es hätte ein stolzes Achter-Feld werden können, wenn zwei Damen nicht doch kurzfristig noch größere Lust auf Mixed-Doppel am Sonntag bekommen hätten. Denn bei einem Tagesturnier darf jede Spielerin und jeder Spieler in ausschließlich einer Konkurrenz ausgelost werden. Dennoch besteht Interesse für diese Turnierart. Zum allerersten Turnier kamen elf Spielerinnen. Über die vier vergangenen Tage zählte die Organisatorin 49 Damen und Herren. Also warum nicht auch eine positive Entwicklung für zukünftige Werktag-Turniere erwarten?

Besonders freute sich Laure Teillet, dass sie die Zusage, das Turnier im nächsten Jahr wieder Ende Juli zu planen, bereits erhalten hat. Ein besonderes Dankeschön richtet sie zudem an die Braumanufaktur Landskron für ihre Unterstützung. Die Organisatorin bedankt sich außerdem beim TV Kreischa und allen Spielerinnen und Spielern für Ihr Kommen und ihre gute Laune.

Schon in wenigen Tagen begrüßt die Französin zwischen dem 7. und 11. August in Berlin auch sächsische Spieler, danach in Görlitz am 13. und 20. August. Für Oktober sind wieder Turniere in Görlitz und Löbau in Planung. Und dazwischen macht sie Urlaub von den Tennisplätzen? Weit gefehlt, denn als Oberschiedsrichterin wird sie bei dem einen oder anderen DTB-Turnier im Einsatz sein.

Alle Ergebnisse des 6. Kreischaer Tagesturniers finden sich hier, die des 7. Tagesturniers hier.

Laure Teillet
Fotos: Laure Teillet