Leipzig Open und Internationale Sächsische Meisterschaften 2020 terminiert >

10.11.2019

Von: Rolf Becker

Jule-Christiane Belger und Tom Hänel erkämpfen U-14-Hallentitel

Das Finale W-U14: K. Schmitt und J. Belger (v.l.)

T. Hänel (links) besiegt im Jungen-Finale U14 F. Hiebel

Die Hallen-Landesmeisterschaften der Altersklasse U 14 endeten in der STV-Halle in Leipzig-Abtnaundorf mit den Titelgewinnen von Jule-Christiane Belger (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Tom Hänel (Chemnitzer TC Küchwald). Damit wurden neue Namen in die Meisterliste eingetragen, und vor allem der Erfolg von Jule-Christiane Belger stellt eine Überraschung dar. Aber erst einmal das sehr Erfreuliche vornweg. Zwar wurde bei den Mädchen die Höchstteilnehmerzahl von 16 auch diesmal noch nicht erreicht, doch elf Spielerinnen stellen doch eine wesentliche Steigerung zum Vorjahr dar, wo nur ein Quartett in Aktion war. Bei den Jungen wollten sogar 25 teilnehmen, doch mehr als 16 sind bei zwei Turniertagen nicht möglich. Auf dem Weg ins Endspiel des Mädchen-Einzels feierten sowohl die an Nummer eins gesetzte Titelverteidigerin Klara Schmitt (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) als Jule-Christiane Belger klare Siege. Klara Schmitt bezwang Marie Hubrecht (Freiberger HTC) mit 6:0, 6:0 und im Halbfinale Leonie Schumann (Blau-Gelb Bad Lausick) mit 6:1, 6:1. Die ungesetzte Jule Christane Belger verurteilte die Nummer zwei der Setzliste Mia-Marleen Pausch (1. TC Zwickau) beim 6:0, 6:0 sogar zur (Tennis)-Höchststrafe und war im Halbfinale mit 6:2, 6:1 gegen Lara Brauer (Leipziger TC 1990) erfolgreich. Im rein Blasewitzer Endspiel dominierte jede Spielerin einen Satz. Jule Christiane gewann den ersten mit 6:1, Klara den zweiten ebenfalls mit 6:1. Im Match-Tiebreak behielt dann Jule Christiane Belger mit 10:2 die Oberhand. Dritte wurden Leonie Schumann und Lara Brauer. Auch bei den Jungen setzte sich mit Tom Hänel ein ungesetzter Spieler durch. Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache, wie klar der 13-jährige Chemnitzer die Konkurrenz beherrschte. In der ersten Runde warf er den an Nummer vier gesetzten Nasim Star (1. TC Zwickau) mit 6:0, 6:3 aus dem Rennen, danach feierte er zwei 6:0, 6:0-Siege gegen Richard Hiebel (Leipziger SC 1901) und im Halbfinale gegen den top-gesetzten Wayne Lohr (Sportpark Dresden). Mit dem 6:1, 6:1-Endspielsieg gegen Friedrich Hiebel (Leipziger SC 1901) machte Tom Hänel den überlegenen Titelgewinn perfekt. In den dritten Platz teilen sich Kilian Müller (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Wayne Lohr. Aus den Nebenrunden gingen Mia-Marleen Pausch mit 6:2, 6:2 gegen Chantal Renée Schwaten (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) und Nasim Star mit 6:4, 6:1 gegen Sorin Thoene (Leipziger TC 1990) als Sieger hervor.