< Yonex-Masters U9/U10 beendet Steffi-Graf-Turnierserie 2023/24

02.10.2024

Von: Dr. Tim Wittig / A. Hodeck

TLZ Season Final als Abschluss Outdoor Saison

links Sophie Greiner, rechts Lena Greiner (Wittig)

links Malaszszak, rechts Marysko (Wittig)

links Öztürk, rechts Issavand (Wittig)

Am vergangenen Wochenende fand das TLZ Season Final mit den Konkurrenzen der Herren A4 (Preisgeld 3000€) und der Damen A6 (Preisgeld 1000€) statt. Das Herren 32er Feld war etwas kleiner aus ausgeschrieben. Die Qualität der Felder war jedoch sehr zufriedenstellend für die Organisatoren, zumal das Damenfeld voll besetzt war. Negativ zu bemerken ist jedoch, dass die Konkurrenz (J5) der Mädchen U14 und die AK U18 weiblich und männlich mangels Teilnehmer/in ausgefallen ist.

Das Turnier selber zeichnete sich durch sehr faire Spiele aus. Trotz wechselnder Wetterbedingungen (Freitag Sturm, Samstag Aprilwetter, Sonntag super Wetter) und somit herausfordernder Bedingungen wurden gute Leistungen in spannenden Begegnungen gezeigt. Das Herrenfinale der Topfavoriten des Turniers fanden auf hohem Niveau statt. Sieger wurde Markus Malaszsak aus Berlin (DTB, 49) Bei den Damen im Schwesternduell im Finale setzte sich am Ende die ältere Schwester durch (Lena Greiner aus Braunschweig gewann gegen ihre Schwester Sophie aus Berlin).

Spielerinnen und Spieler aus Sachsen hatten einen schweren Stand beim Season Final. Clara Schön sorgte für das beste Resultat aus sächsischer Sicht mit Platz 3. Im Halbfinale verlor sie gegen spätere Turniersiegerin.

Kommendes Wochenende steht in Espenhain bereits das nächste Turnier als Start der Hallenturniersaison an. In dieser Wintersaison stehen im TLZ Espenhain insgesamt wieder 3 Aktiventurniere mit DTB-Status, ein Jugendturnier sowie 2 LK Tagesturniere an. Darüber hinaus findet erneut die deutsche Meisterschaft im U12 Bereich Anfang Dezember statt und weitere STV-Veranstaltungen in Espenhain sorgen für einen vollen Turnierkalender.

Alle Ergebnisse finden sich hier: https://spieler.tennis.de/web/guest/turniersuche?tournamentId=658079

(Dr. Tim Wittig)